Meine Antworten auf häufige Fragen von Freiberuflern und Freischaffenden

Impuls

Das Prinzip der Grundbedürfnisse - interpretiert von Dexina

25.06.2015 – Mensch sein und Raum zum Gestalten - hier gelten die Prinzipien des Humanismus. “Das Warum ist die entscheidende Frage, um den richtigen Weg zu finden.” sagt Stefan Schneider. Er ist mein Gastgeber und führt mich in die Welt der mittelständischen Firma aus Böblingen ein. Wir sprechen über "Stockwerkkultur" mit Zeit-, Erfolgs- und Leistungsdruck. Wir tauschen uns aus vor allem über Vertrauensarbeit, die optimale Kombination aus Effizienz und Effektivität, Autarkie und Wohlbefinden von Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft. Eine Welt, in der das Wort "HomeOffice" eine ganz neue Bedeutung findet.

Stefan und ich suchen regelmäßig den persönlichen Kontakt. Wir brennen beide für die Frage: Wie wollen wir leben und arbeiten? Welche Sprache prägt diese Welt? Wie gestalten wir Räume, in denen Menschen ihr Potenzial entfalten? In intensiven anderthalb Stunden hatte ich gestern die Gelegenheit, Stefans zweites “HomeOffice” kennenzulernen. Ich schreibe dies mit einem Schmunzeln, denn was mich wirklich an der Lebens- & Arbeitswelt der Dexina begeistert sind folgende Punkte:


CC-BY-ND Franziska Köppe | madiko [ Klick aufs Foto für vergrößerte Ansicht oder als PDF herunterladen ]

Leben & Arbeiten sind

  • eine Haltung – wissend wie lernend.
  • veränderlich und wandelbar – im steten Prozess der Weiterentwicklung der Menschen, die zum System gehören.
  • eine Einheit aus kreativem Gestaltungsraum, motivierendem Lebensraum und bedürfnisgerechtem Arbeitsraum.

Bei einem leckeren Erdbeer-Rababer-Kuchen plus Latte macchiato (Ich liebe meinen Beruf!), meinen neuen Copics plus Bleistift und Papier entstanden diese SketcheNotes. Heute haben Stefan und ich gemeinsam via EnjoyWork dazu gebloggt: Live@Work! – Zu Gast bei Dexina

Bleib neugierig,

Weitere meiner Gespräche mit Unternehmern

unterschiedlichster Branchen und Disziplinen findest Du via Zeitmaschine > Interviews

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Arbeitswelten, Lebenswelten, Architektur, Interieur, Raumgestaltung, Kreativität, Leistungsfähigkeit, Effektivität, Effizienz, Coworking, Kollaboration, Kooperation, Unternehmensdemokratie, Holakratie, nachhaltiges Investieren, Bauen und Betreiben

In einer konkreten Aufgabenstellung brauchst Du Unterstützung und wünscht Dir fachlichen Rat?
In einer Ad-hoc-Beratung sprechen wir über Herausforderungen und Ideen zur Lösung,
die Dir sofort Handlungsoptionen geben.
 

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Ich freue mich über eine Nachricht oder auch ein Gespräch. Nutze gern meinen Service, direkt einen Termin mit mir zu buchen:

Weiterlesen?

Meine Antworten auf die häufigsten Fragen zu(r)



Hast Du eine Idee und Anregung für Deine Frage gefunden?

Weitersagen heißt unterstützen. Empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Gutes Karma - Kleines Dankeschön an Franziska via PayPal überweisen

Webcode dieser Seite: 0280

Diese Seite wurde verschlagwortetet mit:
Arbeitswelten, Lebenswelten, Architektur, Interieur, Raumgestaltung, Kreativität, Leistungsfähigkeit, Effektivität, Effizienz, Coworking, Kollaboration, Kooperation, Unternehmensdemokratie, Holakratie, nachhaltiges Investieren, Bauen und BetreibenArbeitswelten, Lebenswelten, Wissensarbeit, Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Mentoring, Coaching für Firmen, Großgruppen-Methoden, BarCamps, Open Space, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial