Meine Antworten auf häufige Fragen aus kleinen und mittelständischen Firmen

Impuls

Schluss mit lustig? So machen Besprechungen wieder Spaß!

04.06.2014 – In Firmen menschelt es. Und das ist gut. Manchmal jedoch laufen Sitzungen arg aus dem Ruder. Er sagt. Sie sagt. Jener ist überhaupt nicht bei der Sache. Da erhitzen sich schon mal die Gemüter. Wie fördern wir Freude in Arbeitskreisen? Machen wir Schluss mit Teilnahmepflicht für Besprechungen! Weniger ist mehr. Wir reduzieren gleichzeitig Stress. Behalten wir den Fokus auf das Hier und Jetzt. Nutzen wir die Chance zu erkennen, wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt. Dann kann (Gemeinschafts)Sinn in Arbeitsgruppen entstehen. Sechs Erfolgsfaktoren, wie Sinn zu lebendiger Unternehmenskultur wird.

Liegt schlechtes Arbeitsklima auch darin begründet, dass wir zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollen? Mit dem Körper hier – mit dem Kopf da: Per Multitasking versuchen wir mehrere Dinge simultan zu tun. Und scheitern dabei auf ganzer Linie. Mehr als uns in dem Moment bewusst ist, wie die Fotostory Multitasking in Besprechungen verdeutlicht.

Machen wir es besser:

  • Nehmen wir nur an Besprechungen teil, zu denen wir etwas beitragen oder bei denen wir etwas lernen und erfahren können.
  • Seien wir achtsam, was mit uns und den anderen Teilnehmern im Verlauf der Besprechung passiert. Schulen wir unsere (professionelle) Intuition für Sinnkopplung.
  • Sprechen wir mutig und offen über unsere Vorstellungen und Ideen.
  • Ermuntern wir andere, eigenständig zu denken und ihre eigene Meinung zu entwickeln.
  • Respektieren wir den Sinn anderer, auch wenn wir ihn nicht verstehen.
  • Bei aller Selbstverwirklichung: Behalten wir auch das Gemeinwohl im Auge.

Die gesamte Story: Multitasking in Besprechungen? Das ist ineffizient!

Dieser Artikel wurde verschlagwortet mit: Arbeitswelten, Besprechungen, Anwesenheitspflicht, Teilnahmepflicht, Multitasking, Stress, Fokussieren, Reduzieren, Sinn, Sinnkopplung, Unternehmenskultur, Arbeitsklima

In einer konkreten Aufgabenstellung brauchst Du Unterstützung und wünscht Dir fachlichen Rat?
In einer Ad-hoc-Beratung sprechen wir über Herausforderungen und Ideen zur Lösung,
die Dir sofort Handlungsoptionen geben.
 

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Ich freue mich über eine Nachricht oder auch ein Gespräch. Nutze gern meinen Service, direkt einen Termin mit mir zu buchen:

Weiterlesen?

Meine Antworten auf die häufigsten Fragen zu(r)



Hast Du eine Idee und Anregung für Deine Frage gefunden?

Weitersagen heißt unterstützen. Empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Gutes Karma - Kleines Dankeschön an Franziska via PayPal überweisen

Webcode dieser Seite: 0260

Diese Seite wurde verschlagwortetet mit:
Arbeitswelten, Besprechungen, Anwesenheitspflicht, Teilnahmepflicht, Multitasking, Stress, Fokussieren, Reduzieren, Sinn, Sinnkopplung, Unternehmenskultur, ArbeitsklimaArbeitswelten, Lebenswelten, Wissensarbeit, Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Mentoring, Coaching für Firmen, Großgruppen-Methoden, BarCamps, Open Space, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial