Gespräch via Telefon, BigBlueButton oder Zoom

Dein Anliegen klären inklusive Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben

Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft

Nicht immer ist die Zeit da, sich persönlich zu treffen. Nutzen wir also die Möglichkeiten moderner Telekommunikation: Telefon, BigBlueButton (Senfcall), Skype, zoom – oder gern auch Dein eigenes Konferenz-System für den Erfahrungsaustausch. Da Reisezeiten entfallen, passt das Gespräch in jeden Kalender.

Franziska Köppe / Portrait
[ 2010-04 Lena Lux / madiko ]

Du wünschst Dir eine unkomplizierte und pragmatische Beratung für ein konkretes Anliegen? Oder geht es darum, neue Ideen für Deine Aufgabenstellung zu gewinnen, zu reflektieren und Dein Motivationssäckel zu füllen?

Ein (regelmäßiger) Blick von Außen ist sehr wertvoll, um

  • unternehmerische Vorhaben voran zu bringen.
  • einen Beschluss fundierter zu fassen.
  • ergebnisoffen zu reflektieren und Dir eine zweite Meinung einzuholen.
  • neue Ansätze für die Praxis zu entwickeln und schneller zu verwirklichen
  • Dein Bewusstsein zu erweitern, neue Perspektiven zu erforschen und persönlich zu wachsen.

Gönne Dir eine kreative Impulszeit

Während wir uns im virtuellen Raum begegnen, finden wir Wege, Dein(e) Vorhaben kritisch zu beleuchten. Im Sinne eines lösungsorientierten, engpasskonzentrierten Vorgehens bekommst Du persönlichen Zugriff auf meine langjährige Praxiserfahrung. Durch meine offene und wertschätzende wie pragmatische Art werden Dich unsere Gespräche stets Deinem Wunsch näher bringen. Gern lege ich mit Dir den Weg an, die entwickelten Ideen zeitnah in die Praxis umzusetzen. Bei Bedarf öffne ich Dir Türen zu Expert:innen aus meinem Netzwerk.

Was kostet die Beratung?

Mein Anspruch ist es, das Honorar meiner Leistungen in Deinem aktuellen Marktwert zu berechnen. Mein Mentoring verbessert direkt Deine Handlungskompetenzen und damit Deinen Wert. Diesen Mehrwert drücken wir in der schlichten Formel aus:
60-90 Minuten = 1/3 Deines Tagessatzes
4 Stunden (halber Tag) = Dein Tagessatz x 1
1 gemeinsamer Tag = Dein Tagessatz x 1,5

Bei Bedarf kommen noch Reisekosten und Spesen dazu.
Für ein Treffen in Stuttgart entfällt dies.

Angebot für alle Neukunden: Das erste Gespräch ist kostenfrei!
Du entscheidest danach, ob und ggf. wie viel Du mich im Anschluss honorieren möchtest.
(Ich stelle dafür eine Rechnung aus.)

[ 1 ] Dir ist Dein Tagessatz nicht bekannt?
Bitte frage Deinen Chef, Deine Kolleg:innen aus der Strategie-Abteilung oder dem Controlling nach dem Tagessatz eines Eurer strategischen Berater. Alternativ nimmst Du Dein Brutto-Gehalt, multiplizierst es mit 1,5 (grobe Addition des Arbeitgeber-Anteils) und teilst es durch die Anzahl Deiner Arbeitstage (i.d.R. 20 Tage pro Monat).

Meine Antworten auf die häufigsten Fragen bitte siehe unten.
Darin gehe ich auch darauf ein, wie dieser Preis zustande kommt.

Meine Antworten auf häufige Fragen

zur Ad-hoc-Beratung via Telefon, BigBlueButton / Senfcall, zoom

Was ist die Grundidee der Ad-hoc Beratung?

Aus Gesprächen mit Gleichgesinnten schöpfen wir Kraft und Energie für neue Projekte und Aufgaben. Am positiven Diskurs können wir wachsen, unsere Meinung bilden und bleiben gedanklich flexibel.

Ich biete als virtuelle Konferenz an:

  • Gespräche zu allen Elementen der Organisations-DNA (siehe nächste Frage),
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch,
  • Projekt-Meilensteine und “Lessons learned”

Gern zu Zweit, zu Dritt, zu Viert oder in einer Gruppe. Auf Nachfrage kann ich gern auch eine:n Schrift- oder Gebärdendolmetscher:in hinzuziehen. Das setzt jedoch ein Treffen via Konferenz-Software voraus. Wir bevorzugen aktuell zoom (bitte tagesaktuell dann noch einmal nachfragen und dies im Nachrichten-Text der Buchung mit angeben). Danke. Die entstehenden Honorare besprechen wir dann, so wie sie anfallen.

Zu welchen Themen bietest Du Gespräche an?

Ich bin Generalistin. Ich arbeite interdisziplinär. Meine Meisterschaft strebe ich darin an, eine fundierte Allgemeinbildung rund um Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft aufzubauen und lebendig zu halten. Mein transsektorales Netzwerk und meine Neugier fordern mich dabei immer wieder aufs Neue heraus.

Orientierung in diesem breiten Spektrum gibt mir zum Beispiel die Organisations-DNA. Es ist der sozial-generische Bauplan einer jeden Organisation. Sie beschreibt die Elemente und Struktur der Organisation, die sie in ihrer Ausprägung einzigartig machen. Im Code wachsen immerfort zwei Stränge zusammen: Firma und Mensch(en). Jeder Strang entsteht aus verschiedenen Bausteinen. Mittig koppeln sie aneinander an.

In der Ad-hoc-Beratung konzentrieren wir uns auf den Organisations-Strang:
  • Geschäftsmodell / Grundfinanzierung
  • Arbeitsorganisation (Aufbau und Abläufe)
  • Rollen-Struktur & Organisationskultur
  • Entscheidungs-Design
  • Kommunikations-Design (in- und externe Kommunikation)
  • Beziehungen
  • Resonanz & Kopplung
  • Infrastruktur & Architektur

Wenn Du dies besser verstehen möchtest, empfehle ich Dir via WandelMut:
Grundlagen Sinnvoll Wirtschaften > Denkwerkzeuge > DNA der Organisation

Weitere und konkrete aktuelle Themen im Überblick findest Du via Leistungsspektrum unter: Mein aktuelles Themenspektrum zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Wie unterstützen virtuelle Gespräche bei unternehmerischen Entscheidungen?

Die meisten Menschen sehen ihr eigenes Welt- und Menschenbild unbewusst als allgemeingültig an. So hat beispielsweise Deine bevorzugte Art Informationen aufzunehmen Einfluss auf Deine Art, Informationen mitzuteilen. Deine persönliche Art Entscheidungen zu treffen hat Auswirkungen darauf, wie Du Deine Mitmenschen zu Entscheidungen bewegst.

Im Verlauf unserer gemeinsamen Arbeit baust Du Deine Handlungskompetenzen aus. Du gewinnst mehr Klarheit darüber, wie Du und Deine Arbeit auf andere wirkst. So wächst Dein Gestaltungsspielraum, mit dem Du im gewünschten Sinne und frei von Manipulation wirksam werden kannst.

Im geschützten Raum einer entspannteren, zielführenderen Kommunikation setzen wir gemeinsam Deine verborgenen Talente und Ressourcen frei. Ein Gespräch offenbart Deine bisher ungenutzten Lösungsansätze.

Mein Talent und meine Stärke ist, schnell einen roten Faden beim Gegenüber zu erkennen, auch komplexe Dinge zu strukturieren und pfiffige Ideen zu entwickeln. Da ich selbst zahlreiche Vorhaben zusammen mit Partner:innen in die Praxis umsetze, bringe ich viel Erfahrung mit, wie man Menschen für etwas begeistert. Wie eine Firma / Organisation besser läuft. Und wie Du mit einer guten Sache gutes Geld verdienen kannst.

Meine Motivation: Andere erfolgreich machen. Daher teile ich mein Wissen gern und plaudere aus dem Nähkästchen meiner eigenen Arbeit. Die Erfahrung hat gezeigt: Das ist inspirierend und weckt Mut für die Umsetzung.

Bietest Du virtuelle Gespräche für Gruppen an?

Ja, sehr gern. Ob zu Zweit, zu Dritt, zu Viert oder in der Gruppe – den gemeinsamen virtuellen Austausch können wir frei gestalten. Je kleiner die Gruppe, desto intensiver natürlich das Gespräch mit mir. Je mehr Personen beteiligt sein sollen, desto besser sollten wir die Online-Besprechung vorbereiten.

Zudem werde ich auch gern als Moderatorin im Rahmen von Online-Konferenzen hinzugezogen. Dann können sich die Experten und Teilnehmer auf die Inhalte konzentrieren. Ich sorge als Facilitator dafür, dass der Rahmen gehalten wird, den angestrebten Nutzen des virtuellen Treffens erreichen zu können.

Zielt Deine Frage darauf, dass Du über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Menschen aus anderen Branchen und Disziplinen kennenlernen möchtest? Es gibt viele Gleichgesinnte, die sich ebenso mit Deinem Thema beschäftigen. Gern kannst Du für Euch auch auf mein Organisationstalent und Netzwerk zurückgreifen. Auf Wunsch organisiere und moderiere ich interdisziplinäre Treffen in Eurem Namen.

Warum lohnt es sich, Gespräche zu Zweit/Dritt/... zu machen?

Wer mich kennt weiß, dass ich diese individuellen Wissens- und Erfahrungsaustausche besonders schätze. Reflektieren mit Gleichgesinnten, Kennenlernen, Kontakte pflegen oder auch Strategie-Runden lassen sich wunderbar mit einem Kaffee / Tee auch vor dem Bildschirm verbinden.

Dabei geht es darum, sich füreinander Zeit zu nehmen und den Tagesrhythmus zu entschleunigen. Alles kann. Nichts muss. Ein Prinzip, das wir im Arbeitsleben fast vergessen zu haben scheinen. Beim virtuellen Gespräch können wir es wieder lernen und praktizieren. Daraus entsteht sehr viel Umsetzungsenergie.

Anderen zuzuhören, sich für ihr Leben zu interessieren hat noch zwei weitere Vorteile: Ich erfahre, woran mein Gegenüber arbeitet. Ich lerne ihre:seine Ziele und Wünsche kennen. Spreche ich mit vielen Menschen, kann ich Muster und Trends erkennen. Ich kann Netzwerke knüpfen, (Quer)Verbindungen herstellen.

Im Beruf hilft mir dies, Lösungen zu entwickeln und oft finde ich Ideen für Produkte und Dienstleistungen. Obendrein schmore ich nicht mehr im eigenen Saft. Ich beuge Betriebsblindheit vor. Ferner beobachte ich, dass regelmäßig im Gespräch mit anderen individuelle Probleme und Befindlichkeiten in den Hintergrund treten – sie können von mir anders einsortiert werden. Mein Blick ist frei für Neues. Ich bleibe kreativ und innovativ.

Das, was ich hier aus der ich-Perspektive und jahrelanger beruflicher wie ehrenamtlicher Erfahrung beschreibe, beobachte ich auch immer wieder bei meinen Gesprächspartner:innen bzw. bekomme dies von ihnen gespiegelt.

Was ist die gemeinsame Zeit wert?

Neue Blickwinkel auf Deine Ideen. Klarheit für unternehmerische Entscheidungen – ohne Deine persönliche Situation aus den Augen zu verlieren. Im Gespräch mit mir gewinnst Du Bewusstsein für Deine Themen, Deine Meinungen und Deine innere Haltung. In mir hast Du eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe, die Dir einen zweiten Standpunkt ermöglicht. Gemeinsam schauen wir darauf, dass sich für Dich Leben und Arbeiten sinnvoll verbindet.

Im Sinne eines lösungsorientierten Vorgehens gehen wir miteinander bewusst an Deine Grenzen. Wir verlassen Deine Komfortzone, in der Du es Dir unter Umständen bequem gemacht hast. Diese Gespräche sind kein Kuschelkurs. Sie sind auch mal unbequem und intellektuell anstrengend. Du bekommst persönlichen Zugriff auf meine langjährige Praxiserfahrung, um die entwickelten Ideen zeitnah in die Praxis umsetzen zu können. Bei Bedarf öffne ich Dir Türen zu Experten aus meinem Netzwerk.

Durch meine offene und wertschätzende Art werden Dich virtuelle Gespräche stets voran bringen. Du erfährst Deine Stärken und Kernkompetenzen. Du lernst Dich selbst und Deine Talente (besser) kennen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungsansätze, die Du sofort ausprobieren kannst.

Nach einem Gespräch hast Du Dein eigenes Geschäftsmodell besser verstanden. Du hast ein klareres Bild von Deiner Organisations-DNA – aus strategischer, aus struktureller oder prozessualer Sicht. Du kennst Deine offenen Baustellen. Du weißt aber auch, wie Du die neuen Ideen umsetzen kannst. Und was die nächsten Schritte sind.

Was passiert und wie ist der Ablauf?

Gespräch mit Genuss in kleinem Kreis für Dich und ggf. Kollegen/Partner

Virtuelle Gespräche stehen für persönlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Wir treffen uns online, um uns zirka anderthalb bis zwei Stunden über sinnerfülltes Leben und Arbeiten auszutauschen. Das Besondere: Alles funktioniert ohne Formalien, ohne Kleiderordnung, ohne Bürokratie. Wir verbringen schlicht gemeinsame Zeit miteinander. Unsere Gespräche haben nicht zwingend eine Agenda (wir klären alles Relevante direkt zu Beginn unseres Gesprächs). Bring mit, was Dich bewegt: eine Frage, eine Idee, eine Lösung.

Bist Du bereit? Dann sieht der Ablauf nun wie folgt aus (Sollte es sich – wie oben beschrieben – um eine Veranstaltung für Dritte handeln, passen wir diesen Ablauf entsprechend an. Siehe unten.)

1. Termin und Ort vereinbaren

Bitte sende mir eine Anfrage. Du hast die freie Wahl in meinem Kalender und und gern auch für das von Dir präferierte Medium.

Die von mir bevorzugten Kanäle sind (absteigende Hierarchie meiner Präferenzen):
  • zoom
  • BigBlueButton (Senfcall)
  • Telefon
  • gern prüfe ich Euer Konferenz-Tool auf Machbarkeit
    (Datenschutz/Datensicherheit sowie Hacking-Ethik)

Ab 3 Personen ziehe ich in jedem Fall Video-Konferenzen einem Telefonat vor, da wir neben Audio und Video dann auch noch die Chat-Funktion nutzen können. Das macht vieles in der Kommunikation leichter. Auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen gehe ich gern ein (Schrift- und Gebärden-Dolmetscher:innen frage ich gern an.)

2. Gemeinsame Zeit verbringen – Dein Mehrwert

Frag mich gern Löcher in den Bauch. Das ist für Dich drin:

  • Du stehst im Mittelpunkt. Wir klären Deine Fragen, Themen, Wünsche.
  • In mir hast Du eine Unternehmerin, Wissensarbeiterin in vielen Disziplinen und ehemalige Managerin im Mittelstand als Gesprächspartnerin auf Augenhöhe – mit mehr als vierzig Lenzen und mehr als zwei Dekaden Berufserfahrung.
  • Nach Bedarf eröffne ich Dir den Zugang in mein interdisziplinäres Netzwerk, um Deine Ideen zeitnah und mit Energie umsetzen zu können.

3. Die Preisfrage

… beantworte ich unter “Was ist das Geschäftsmodell und wie wird ein Gespräch honoriert?” (nächste Frage)

Virtuelle Gespräche als Veranstaltung für Dritte – ich als Moderatorin / Facilitator

Ist das Gespräch Teil Deiner Veranstaltung, justieren wir den oben skizzierte Ablauf nach Bedarf. So kommt gegebenenfalls noch das Vorbereiten auf das Thema und die Moderation selbst, Facilitation und andere Moderationselemente in Sachen “Die Kunst des Gastgebens” hinzu.

Was ist das Geschäftsmodell und wie wird ein Gespräch honoriert?

Die Grundgebühr: Die Konferenz-Räume via zoom oder BigBlueButton / Senfcall stelle ich. Du übernimmst Deine eigenen Telefon-/Online-Gebühren. Du bezahlst ggf. angefallene externe Kosten für Konferenz-Tools – sofern wir uns dafür gemeinsam entscheiden würden. Ich strebe zunächst stets an, vorhandene Infrastruktur zu nutzen.

Kommen wir nun zu Deinem Mehrwert und meinem daraus abgeleiteten Honorar:

Online-Gespräche sind so individuell wie die Teilnehmer:innen. Daher rufe ich keinen Einheitspreis auf. Mein Anspruch ist es, das Honorar meiner Leistungen in Deinem aktuellen Marktwert – anstatt in meiner Wunschwelt – zu berechnen. Mein Mentoring verbessert direkt Deine Handlungskompetenzen und damit Deinen Wert. Diesen Mehrwert drücken wir in der schlichten Formel aus:

60-90 Minuten = 1/3 Deines Tagessatzes1
4 Stunden (halber Tag) = Dein Tagessatz1 x 1
1 gemeinsamer Tag = Dein Tagessatz1 x 1,5

[ 1 ] Dir ist Dein Tagessatz nicht bekannt? Bitte frage Deinen Chef, Deine Kollegen aus der Strategie-Abteilung oder dem Controlling nach dem Tagessatz eines Eurer strategischen Berater.
Alternativ nimmst Du Dein Brutto-Gehalt, multiplizierst es mit 1,5 (grobe Addition des Arbeitgeber-Anteils) und teilst es durch die Anzahl Deiner Arbeitstage (i.d.R. 20 Tage).

Willst Du also eine Ad-hoc-Beratung für Deine aktuelle Herausforderung, so buche Deinen Wunsch-Termin (direkt oben) oder schreibe mir. Den Preis dafür kennst Du jetzt besser als ich. ;-)

Ausblick

Ergibt sich aus der Ad-hoc-Beratung der Wunsch nach einer umfassenderen, mittel- bis langfristigen Zusammenarbeit, klären wir in der erweiterten Nutzenanalyse eines WertVertrages

  • den Wert des Vorhabens insgesamt,
  • was es nach unserem aktuellen Stand des Wissens braucht, um erfolgreich zu sein, sowie
  • den jeweiligen Anteil aller Beteiligten am gewünschten Erfolg.

Daraus leiten wir ab, ob sich das Vorhaben wirtschaftlich trägt. Und im nächsten Schritt, ob wir es gemeinsam umsetzen wollen. Auf Wunsch vermittle ich Kontakte und stelle ein Team aus meinem Netzwerk zusammen.

Also keine Sorge, dass eine Prozess-Begleitung Dein Budget explodieren lässt. Am Geld soll eine gute Sache nicht scheitern.