Interdisziplinärer Erfahrungsaustausch & Netzwerken

Du suchst den Erfahrungs- und Wissensaustausch mit anderen? Wir sind Gastgeber für Experten aus den verschiedensten Disziplinen und Branchen. Wir bringen Denker und Praktiker mit Anfängergeist zusammen. Auf Augenhöhe tauschen wir uns fragend wie wissend aus.

Im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen inspirieren wir und bieten Raum, der begeistert und zur Umsetzung motiviert. Um einen hohen Bezug zur eigenen, gelebten Praxis herzustellen, legen wir neben dem Vermitteln von Fachwissen vor allem den Schwerpunkt auf den persönlichen Austausch zur Anwendung in der Praxis.

Wir stehen dabei für Klasse statt Masse, Vielfalt und grenzüberschreitendes Denken. Das Design der Veranstaltungen – sowohl vom Ort, den Rahmenbedingungen als auch den Methoden – stimmen wir eng auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ab. Unser Ziel: Dich einbringen macht Spaß.

Wir verkürzen Lernkurven durch geteiltes Wissen. Gemeinsam schaffen wir die Basis für Neues. So sind unsere Veranstaltungen temporäre Forschungslabors für Innovationen. Qualität zieht Grenzen. Unsere Veranstaltungen kosten Geld. Um Dich zu entscheiden, solltest Du Dich fragen: Will ich willfähiger Konsument oder mitbestimmender Macher sein? Willst Du Teil einer Bewegung sein, die nachhaltig agiert – sowohl wirtschaftlich als auch sozial und umweltfreundlich? Dann steig ein:

Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft - Wirtschaft mit Menschen

Wir bieten Alternativen zur klassischen Betriebswirtschaft. Wir bauen Hindernisse ab, an denen sich Menschen in kleinen und mittelständischen Firmen stören. Unser Hebel ist das Verhalten in und zu bestehenden Strukturen und Prinzipien. Wir schöpfen das Potenzial, in dem wir hinterfragen WIE Vorhaben besser laufen können. Wir fördern gesunden Menschenverstand und den menschlichen Umgang untereinander. Wir strukturieren was heute unstrukturiert ist. Wir leben und arbeiten sinngekoppelt.

Wir alle tragen die Sehnsucht in uns, Sinnvolles zu tun. Wir streben wir danach, wirtschaftlich erfolgreich, sozial verantwortungsbewusst und ehrbar zu sein. Wir wollen die Umwelt und die Natur erhalten. Ständig gibt es im Arbeitsalltag kleine und große Änderungen, die teils immense Auswirkungen auf uns und unser Umfeld haben. Das ist alles gar nicht so einfach.

  • Wie hoch ist unser Wert und wie gestalten wir daraus wertorientierte Angebote?
  • Wie gestalte ich ergonomische Arbeitsplätze und Infrastruktur für motivierte, leistungsfreudige Mitarbeiter?
  • Was bringt Eigenverantwortung der Mitarbeiter und wie geht gute Teamarbeit?
  • Wie wirtschafte ich sinnvoll und bringe persönliche und unternehmerische Interessen in Einklang?
  • Wie schaffe ich mir selbst Freiraum (Zeit und Geld), um Zukunft aktiv gestalten zu können?

Wir bieten den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Gemeinsam mit Menschen aus Firmen unterschiedlichster Branchen und Disziplinen diskutieren wir. Wir sammeln die pfiffigen Lösungen rund um soziale, ökonomische und ökologische Aspekte zukunftsweisender Geschäftsmodelle. In Projekten und Aktionen setzen wir unsere Ideen gemeinsam um.

Unser Ziel ist, ins Handeln zu kommen und uns dabei gegenseitig zu unterstützen.
Bitte einsteigen: http://www.arbeitswelten-lebenswelten.de

Höhepunkt der Aktionen ist das EnjoyWorkCamp am 06. & 07. November 2015 im Literaturhaus Stuttgart. Das Besondere: Das Treffen ist eine Unkonferenz, bei der das Programm von den Teilnehmern selbst gestaltet wird – mit Expertise aus den unterschiedlichsten Disziplinen, nach unseren Bedürfnissen, topaktuell und flexibel.

Schließen

Die Seele baumeln lassen. Nichts denken – nur riechen, hören, fühlen. Natur, Parks, urbanes Grün sind Oasen im Alltag. Aufgrund ihres angenehmen und ausgeglichenen Klimas, ihrer Farben und Düfte sowie ihrer wohltuenden Vielfalt an Formen und Strukturen sind die gleichermaßen Orte der Stressbewältigung und Regeneration. Mit unseren offenen Walk to Talks fördern und unterstützen wir den Dialog in und mit der Natur.

Was 2009 als regelmäßiges Treffen unter Freunden zum gemeinsamen Spazieren und miteinander Reden anfing, ist seit 2011 eine Bewegung in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden. Das freut uns sehr. Denn so haben wir nicht nur eine willkommene Abwechslung fernab vom Schreibtisch – sondern fördern den interdisziplinären Erfahrungs- und Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das Engagement und die finanzielle Unterstützung seitens der Initiatoren, Moderatoren, Kooperationspartner plus Freunde & Förderer. Ohne Euch, wäre eine Initiative wie unsere Walk to Talks nicht möglich!

Bitte einsteigen: http://Walk-to-Talk.com.

Darüber hinaus hast Du jederzeit auch die Möglichkeit, einen individuellen Walk to Talk mit Franziska zu vereinbaren: Ge(h)spräch im Grünen mit Franziska.

Schließen

Wissensarbeiter sind gefragter denn je. Sei es in Funktion eines Projekt-Managers, eines (externen) Beraters / Coaches, als Experten mit Spezialwissen, als Kreative und Selbständige – oder in Herstellung und Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten bei Investitionsentscheidungen. Unsere Welt ist komplex. Unsere Vorhaben und Aufträge sind es auch.

Es ist uns allen gemein, dass wir besonders neugierig auf die Strategien der Erfolgreichen sind. Daher hinterfrage ich die alltäglichen Herausforderungen von Wissensarbeitern regelmäßig gemeinsam mit Partnern. Wir suchen Antworten auf die häufigsten Fragen. In unseren Coachings für Menschen aus kleinen und mittelständischen Firmen geben wir das Konzentrat unseres Wissens weiter.

Wir sind nicht nur Berater. Vielmehr wenden wir unser Wissen selbst tagtäglich an. Wir arbeiten beständig an unserer Qualität, verbessern und ergänzen unsere Methoden, Vorgehensweisen und Geschäftsmodelle. Du profitierst von unseren Versuchen wie Fehlschlägen. Unser Wissen ist also in der Praxis erprobt. So verkürzen wir Dir Deine eigene Lernkurve.

Uns ist jede/r willkommen, der etwas lernen und seine Erfahrungen und Know-how mit anderen erweitern möchte. Das Besondere an unseren Coachings: Wir arbeiten in kleinen Gruppen von vier bis sechs Personen. Das heißt, es bleibt viel Zeit für ein intensives Gespräch zu Deinen Themen mit uns.

Unsere Themen

  • WertVerträge verhandeln (Gebhard & Franziska)
    Wie Du ein Angebot verhandelst, dass Deinem Wert entspricht
  • “Sinnvoll Kooperieren & Kollaborieren” (Gebhard & Franziska)
    Wie Du Zusammenarbeit zu beiderseitigem Vorteil gestaltest und lebst
  • “Projekt Management mit Zukunft” (Gebhard & Franziska)
    Wie Du Projekte erfolgreich in komplexen und ungewissen Geschäftsfeldern umsetzt
  • “Mit Sinn führen” (Gebhard & Franziska)
    Wie Du Sinnkopplung praktisch anwendest
  • “Individuelle Entscheidungskompetenz” (Andreas & Franziska)
    Wie Du Deine Intuition professionalisierst und gute unternehmerische Entscheidungen triffst
  • “Operatives Entscheidungsdesign für KMU (Andreas & Franziska)
    Wie Du Entscheidungsinstrumente kombinierst, um die Vorteile von Rationalität und professioneller Intuition gleichermaßen zu nutzen
  • “Unternehmerische Entscheidungskultur für KMU (Andreas & Franziska)
    Wie Du erfolgreich in Deiner Firma und in Kooperationen mit Entscheidungen umgehst

Gern bieten wir Dir auch individuelle Veranstaltungsformate und ein persönliches Coaching

Gern kannst Du auch direkt mit Franziska sprechen:
Termin für ein persönliches Gespräch mit Franziska buchen

Schließen

Du suchst den Zugang zu Fachwissen, Praxiserfahrung und einen mitreißenden Impulsvortrag (Keynote) zum Themenbereich Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft? Wir sind erfahrene Redner und Moderatoren. Ob für 20 oder 1.000 Menschen im Publikum – Wir bieten lebendige, auf Deine Teilnehmer abgestimmte Vorträge, die die Zuhörer bewegen und inspirieren.

Du erhältst nach Wunsch:

  • Impulsvorträge oder Keynotes
    (15 … 30 min)
  • Vorträge mit Erfolgsbeispielen aus unserer Praxis inklusive Mini-Übungen und Diskussion mit den Zuhörern
    (1 … 2 Stunden)
  • Seminar-Beiträge und Workshops aus der Praxis für die Praxis
    (ab 2 Stunden)

Redner & Moderatoren (Auswahl):

Unsere Themen (Auswahl):

  • Betriebswirtschaft mit Menschen – im Kontrast zur klassischen Betriebswirtschaft
  • Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft (Konkretisierung des Themas in Abstimmung auf den Rahmen Deiner Veranstaltung)
  • praktisch NACHHALTIG – Die pragmatische Annäherung an ein Ideal
  • WertVerträge – Basis für sinnvolles Wirtschaften
  • Sinnvoll Kooperieren & Kollaborieren – Zusammenarbeit zu beiderseitigem Vorteil
  • Mit Sinn führen – Sinnkopplung praktisch anwenden
  • Individuelle Entscheidungskompetenz – professionelle Intuition für unternehmerische Entscheidungen
  • Operatives Entscheidungsdesign für KMU – Erfolgreiches Kombinieren von Rationalität und professioneller Intuition
  • Unternehmerische Entscheidungskultur für KMU – Rationalität und professionelle Intuition als Teil der Unternehmenskultur

Für individuelle Veranstaltungsformate und ein persönliches Coaching findest Du unser Angebot unter

Gemeinsam mit anderen Lernen? Dann ist eventuell eines unserer Schulungsangebote für Dich das Richtige:

Gern kannst Du auch direkt mit Franziska sprechen:
Termin für ein persönliches Gespräch mit Franziska buchen

Schließen

Sinnvoll Wirtschaften heißt für uns auch: Wir sitzen uns bei Konferenzen nicht den Hintern platt bis wir uns bei den hoffentlich nicht nur geplanten sondern auch eingehaltenen Kaffeepausen mit anderen Teilnehmern austauschen können. Das Konferenzmodell der Zukunft bedeutet, es gibt TeilGEBER statt TeilNEHMER.

Gemeinsam Ideen etwickeln. Eigene Fragen mitbringen und mit anderen Lösungen diskutieren. Sich austauschen. Netzwerken. Im deutschsprachigen Raum gibt es mittlerweile zahlreiche (Un)Konferenzen, die nach diesem Prinzip aufgebaut sind und von engagierten Mitstreitern und Gleichgesinnten organisiert werden.

BarCamps, Unkonferenzen, Hubs, open space – die Formate der Veranstaltungen sind unterschiedlich. Ihnen allen gleich ist jedoch der innovative Konferenz-Charakter. Unter Veranstaltungstipps findest Du unsere Auswahl zu interaktiven Themen(un)konferenzen rund um Betriebswirtschaft mit Menschen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kultur.

Mit unserer Zeitmaschine geben wir den Ausblick auf Veranstaltungen, die wir selbst ausrichten. Oder an deren Organisation, Moderation und Durchführung wir maßgeblich beteiligt sind. Oder aber wir nehmen selbst an einer der Veranstaltung teil und empfehlen sie Dir. Rückblicke und Dokumentation runden unsere Veranstaltungstipps ab.

Schließen


Hast Du eine Idee und Anregung für Deine Frage gefunden?

Weitersagen heißt unterstützen. Empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Gutes Karma - Kleines Dankeschön an Franziska via PayPal überweisen

Webcode dieser Seite: 0131

Diese Seite wurde verschlagwortetet mit:
Arbeitswelten, Lebenswelten, Wissensarbeit, Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Mentoring, Coaching für Firmen, Großgruppen-Methoden, BarCamps, Open Space, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial