Meine Antworten auf häufige Fragen aus kleinen und mittelständischen Firmen

Wie ist Dein Geschäftsmodell und wie wird die Ad-hoc-Beratung honoriert?

WertVerträge orientieren sich am Wert des Vorhabens und am Anteil, den die Beteiligten am gewonnenen Nutzen haben.

Nehmen wir ein Beispiel:

Du planst eine Veranstaltung, zum Beispiel ein internes Firmen-BarCamp. Du verbindest damit den Wunsch, den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern. Damit erreichst Du, dass Ihr die Qualität Eurer Leistungen im Zusammenspiel mit Euren Kunden und Lieferanten steigern könnt. Der offene und wertschätzende Austausch bewirkt aber auch, dass interne Abläufe zukünftig besser und einfacher für Euch sind. Ihr werdet also effizienter und geht dabei herzlicher miteinander um. Dein Team ist gestärkt und startet mit gefülltem Motivationssäckel durch.

In unserem Gespräch stellst Du mir beispielsweise Fragen zum Konzept “The Art of Hosting”, das ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines internen BarCamps ist. Wir tauschen uns aus zu Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation Deines BarCamps. Wir sprechen in diesem Zusammenhang über Sinnkopplung (Führen mit Sinn), Holakratie, Entscheidungskultur und wie Du diese Methoden in Deiner Firma einbringen kannst. Wir reden über interne – vielleicht auch externe – Kommunikation rund um Deine Veranstaltung. Wir erörtern geeignete Räumlichkeiten. Wir philosophieren über unser Menschenbild und Werte.

Nun bist Du gefragt:

  • Worum geht es Dir? Worum wirklich?
  • Stell Dir vor, das gelingt: Was ist das Große, das Ganze wert?
  • Welchen Anteil zu Deinem Erfolg leiste ich, in dem ich Dich
    - mit meinem Wissen,
    - mit meiner Praxiserfahrung,
    - mit meiner Art an die Dinge heranzugehen
    in Deinem Vorhaben unterstütze?

Mein Vorschlag ist Folgender:

Das Gespräch und was daraus entsteht, honorierst Du nach Deinem persönlichen Nutzen und eigenem Wertempfinden. Das heißt, Deine Wertschätzung drückt sich in Form einer selbst gewählten Gutschrift aus – direkt im Anschluss oder danach. Selbstverständlich erhältst Du dafür von mir eine ordnungsgemäße Rechnung.

Mein Anspruch ist es, das Honorar meiner Leistungen in Deinem Wert – anstatt in meiner Wunschwelt – zu berechnen. Der intensive Austausch rund um WertVerträge mit meinem geschätzten Kollegen Gebhard Borck brachte nun die Lösung und damit mein Angebot an Dich, um Dir die Entscheidung über mein Honorar für diese Ad-hoc-Beratung zu erleichtern:

Ich beteilige mich an Deinem aktuellen Marktwert: Mein Mentoring verbessert direkt Deine Leistungsfähigkeit und damit Deinen Wert. Diesen Mehrwert drücken wir in der schlichten Formel aus:
60 bis 90 Minuten meiner Zeit entsprechen einem halben Deiner Tagessätze*.

Hinzu kommen gegebenenfalls anfallende Reisekosten (entfällt für Stuttgart), Getränke und das Essen – falls wir uns persönlich begegnen.

Willst Du also eine Ad-hoc-Unterstützung für Deine aktuelle Herausforderung, so buche einfach einen Termin oder schreibe mir. Den Preis dafür kennst Du jetzt besser als ich. ;-)

* Du kennst Deinen Tagessatz nicht? Bitte frage Deinen Chef, Deine Kollegen aus der Strategie-Abteilung oder dem Controlling nach dem Tagessatz eines Eurer Strategischen Berater.



In einer konkreten Aufgabenstellung brauchst Du Unterstützung und wünscht Dir fachlichen Rat?
In einer Ad-hoc-Beratung sprechen wir über Herausforderungen und Ideen zur Lösung,
die Dir sofort Handlungsoptionen geben.
 

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Ich freue mich über eine Nachricht oder auch ein Gespräch. Nutze gern meinen Service, direkt einen Termin mit mir zu buchen:

Weiterlesen?

Meine Antworten auf die häufigsten Fragen zu(r)



Hast Du eine Idee und Anregung für Deine Frage gefunden?

Weitersagen heißt unterstützen. Empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Gutes Karma - Kleines Dankeschön an Franziska via PayPal überweisen

Webcode dieser Seite: 0345

Diese Seite wurde verschlagwortetet mit:
Arbeitswelten, Lebenswelten, Wissensarbeit, Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Mentoring, Coaching für Firmen, Großgruppen-Methoden, BarCamps, Open Space, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial