Meine Antworten auf häufige Fragen aus kleinen und mittelständischen Firmen

Warum heißt es Wetten? Was hat das mit Betriebswirtschaft zu tun?

Charakter der Wette ist, die Unberechenbarkeit der Zukunft auszuhalten. In ihr sind Chance und Risiko wie Hoffnungen, Verluste und Wahrscheinlichkeiten von Anfang an mit enthalten. So eröffnet uns die Wette einen klugen Umgang mit einer anerkanntermaßen unsicheren Zukunft und ein sinnstiftendes Handeln im Hier und Jetzt.

Intelligent eigenverantwortlich kann nur handeln, wer auch ständig die möglichen Gefahren einbezieht. Außer dem Blick in die Zukunft enthält Planung den Aspekt der Kontrolle. In Soll-Ist-Vergleichen erfahren wir, ob wir gut (im Plan) oder schlecht (neben demselben) unterwegs sind. Wie realitätsnah der Plan heute noch ist, wird besser gar nicht erst in Frage gestellt.

Die Wette ist die Antwort auf die Frage: Wie ermitteln wir, ob wir wirkungsvoll oder schädlich operieren? Anstatt von stupider Planerfüllung fordern wir von allen Mitarbeitern, sinnvolle Wetten zu formulieren und mit Vernuft auf diese, ihre Wetten zu reagieren. Was wir benötigten ist ein geeignetes Feedback-System als Selbstkontrolle (mehr dazu siehe Anwendung in der Praxis oben).

In einer konkreten Aufgabenstellung brauchst Du Unterstützung und wünscht Dir fachlichen Rat?
In einer Ad-hoc-Beratung sprechen wir über Herausforderungen und Ideen zur Lösung,
die Dir sofort Handlungsoptionen geben.
 

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Ich freue mich über eine Nachricht oder auch ein Gespräch. Nutze gern meinen Service, direkt einen Termin mit mir zu buchen:

Weiterlesen?

Meine Antworten auf die häufigsten Fragen zu(r)



Hast Du eine Idee und Anregung für Deine Frage gefunden?

Weitersagen heißt unterstützen. Empfehle uns gern weiter in Deinem Netzwerk. Vielen Dank!

Aus Gründen des Datenschutzes ist diese Funktion zum Teilen per default inaktiv. Mehr erfährst Du über den Button i.
Über das Zahnrädchen kannst Du Deine gewünschte Standard-Einstellung wählen.

Gutes Karma - Kleines Dankeschön an Franziska via PayPal überweisen

Webcode dieser Seite: 0410

Diese Seite wurde verschlagwortetet mit:
Arbeitswelten, Lebenswelten, Wissensarbeit, Lebensqualität, Freude, Arbeit, Wirtschaft, Sinn, Sinnvoll Wirtschaften, Nachhaltigkeit, Eco-Business, Social-Business, Gemeinwohl, GWÖ, Ökonomie, Umwelt, Strategie, Mentoring, Coaching für Firmen, Großgruppen-Methoden, BarCamps, Open Space, Strategisches Marketing, Marketing-Kommunikation, effizient, ökologisch, sozial