Guided Reading Guild

LeseLernReise zu Nachhaltigkeit

veröffentlicht: 27.10.2021 · Franziska Köppe | madiko

Old and used hardback books or text books seen from above. Books and reading are essential for self improvement, gaining knowledge and success in our careers, business and personal lives

“Nachhaltig ist heutzutage alles, von der Diät bis zum Ausbau der Kapitalkraft. Nachhaltigkeit ist aber unser ursprünglichstes Weltkulturerbe, ein Begriff, der tief in unserer Kultur verwurzelt ist und den es vor seinem inflationären Gebrauch zu retten gilt.” Ulrich Grober

In diesem Sinne werden wir uns im Rahmen des geführten Lesezirkels dem Terminus und Denkmodell aus den unterschiedlichsten Perspektiven nähern. Wir werden ihn sowohl historisch als auch (tag)aktuell und zukunftsweisend diskutieren. Wir werden ökologische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, rechtliche Betrachtungen anstellen. Dabei wird das Gelesene gehörig an den Grundfesten von Überzeugungen und oft Gehörtem rütteln. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion!

Stationen und Buchtitel der Lernreise

Die Entdeckung der Nachhaltigkeit via EnjoyWork LeseLust
"Die Entdeckung der Nachhaltigkeit"

(Sprachwissenschaften / Kulturgeschichte)

Welche Bedeutungen wurden und werden dem Begriff “Nachhaltigkeit” zugeschrieben? Wie wird Sprache zur Realität und gelernter Praxis? Wo liegen international die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Mit Ulrich Grober meandern wir durch die kulturhistorischen, sprachwissenschaftlichen Aspekte des Themas und nähern uns der Terminologie an.

zur WandelMut LeseLust

2021-10-06 19:30 Uhr · Guide: Ferdinand Grah

EnjoyWork LeseLust: 'Die Donut Ökonomie'
"Die Donut Ökonomie"

(Wirtschaftswissenschaften / Politikwissenschaft)

Gängige ökonomische Wirtschaftsmodelle sind veraltet und den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht mehr gewachsen. Kate Raworth entwirft mit “Donut Ökonomie” einen revolutionären Weg aus der Krise. Ihr Versprechen: Ein Denkmodell, das Kapitalismus, Ökologie und soziale Grundrechte vereint. Neben der Bestandsanalyse konventioneller Wirtschaftsmodelle und ihrem eigenen Denkansatz bietet Kate zudem Lösungsvorschläge, die wir diskutieren können.

zur WandelMut LeseLust

2021-12-15 19:30 Uhr · Guide: Franziska Köppe

EnjoyWork LeseLust 'Kleine Gase – große Wirkung'
"Kleine Gase – große Wirkung"

(Naturwissenschaften)

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, gespickt mit Fachbegriffen und verwirrenden Kausalitäten. Mit ihrem “Klimawandel”-Buch bündeln die Studenten David Nelles und Christian Serrier kompakt und allgemein verständlich alle wichtigen Fakten und wissenschaftlichen Quellen zu den naturwissenschaftlichen Aspekten des Themas. Zahlreiche Illustrationen und Grafiken sowie ein umfassendes Online-Literatur-Verzeichnis ergänzen das fundierte Wissen.

zur WandelMut LeseLust

Guide: Franziska Köppe

EnjoyWork LeseLust 'Unsere Welt neu denken'
"Unsere Welt neu denken"

(Naturwissenschaften / Wirtschaftswissenschaften / Philosophie)

Bis hierhin beschäftigten wir uns hauptsächlich mit Terminologie, elementaren Denkmodellen und dem Aufbau eines Grundverständnisses fürs Thema. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, uns unseren eigenen, westlich-abendländisch geprägten Grundannahmen zu stellen und sie zu hinterfragen. Maja Göpel veranschaulicht, welche Denkbarrieren wir aus dem Weg räumen sollten, um künftig klüger mit natürlichen Ressourcen, menschlicher Arbeitskraft und den Mechanismen des Martes umzugehen.

zur WandelMut LeseLust

Guide: Franziska Köppe

EnjoyWork LeseLust: 'Mit transformativer Autorität in Führung'
"Mit transformativer Autorität in Führung"

(Soziologie / Geisteswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften / Philosophie)

Wie gelingt es, die neuen Erkenntnise zum Leben zu erwecken? Wie gelingt es, kognitive Dissonanzen aufzulösen? Mithilfe von Frank H. Baumann-Habersack begeben wir uns nun in die Niederungen von Autorität. Wie beeinflussen uns auctoritas (Würde, Ansehen, Einfluss), potestas (Verfügungsgewalt, Handlungsvollmacht) und ihre Beziehungsdynamik im Kontext? Damit erarbeitet Frank einen alternativen Blick auf die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit.

zur WandelMut LeseLust

Guide: Franziska Köppe

EnjoyWork LeseLust 'Anthropozän – Klimawandel – Biodiversität'
"Anthropozän – Klimawandel – Biodiversität"

(Biologie / Germanistik / Literatur / Medizin / Philosophie / Politikwissenschaften / Menschenrechte, Öffentliches Recht und Umweltrecht / Soziologie / Theologie)

Am Ende unserer Lesereise treten wir wieder einen Schritt zurück und beschauen uns die aktuelle Epoche der Menschheitsgeschichte, das Anthropozän, noch einmal aus einer Vielfalt an Perspektiven in einem Artikel-Band. Stascha Rohmer und Georg Toepfer luden Wissenschaftler:innen unterschiedlichster Disziplinen ein, das Mensch-Natur-Verhältnis zu analysieren. Sie hinterfragen damit auch, ob die gegenwärtige Krise eine konzeptionelle Neubestimmung des Wertes der Natur in ethisch-normativer Hinsicht erforderlich macht und welches die juristischen Konsequenzen einer solchen Neubestimmung wären.

zur WandelMut LeseLust

Guide: Franziska Köppe

Ich freue mich auf das gemeinsame Lesen und die Diskussionen.

Bleib neugierig,

Du hast die LeseLernReise verpasst oder möchtest etwas Vergleichbares in Deiner Organisation durchführen? Kein Problem. Sprich mich an und wir gestalten gemeinsam.

Mehr über “The Guided Reading Guild” erfährst Du auf der Website www.theguidedreadingguild.de. Bitte beachte die Grundregeln der Gruppe. Diese findest Du unter dem Code of Conduct.

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)