To tröt
or not to tröt

Meine Reise des Verstehens im Fediverse via Mastodon

veröffentlicht: 08.11.2022 · Franziska Köppe | madiko
aktualisiert: 13.05.2023 · Franziska Köppe | madiko

Seit einem Monat bin ich Teil des Fediversums und nutze dafür Mastodon. Ich fasse zusammen, was ich in den vergangenen Wochen lernte. Es ist keine Anleitung. Es ist eine Reflexion. Es ist eine Langstrecke – aufgeteilt in sieben Kapitel. Ich hinterfrage: Brauchen wir Social Media? Welchen Nutzen stiften sie? Welche Grundbedürfnisse des Menschen befriedigen sie? Welche gesellschaftliche Wirkung entfalten sie? Wo liegen die Unterschiede zwischen geschlossenen und föderalen Systemen? Ich lade Dich ein, alles kritisch zu prüfen. Wie geht es Dir im Fediverse? Welche Muster fallen Dir auf? Wie gehst Du damit um? Ich freue mich auf den Austausch.

Mammutidae / Mammut auf einer blühenden Wiese (gezeichnet)
[ 2022-11-06 Franziska Köppe | madiko ]

Als Twitter-Intensiv-Nutzerin war für mich die größte Hürde, mir eine Instanz auszusuchen. Bei mastodon.green legte ich nun meinen Garten an.

Die Gemeinschaft der Fedinaut:innen nahm mich herzlich auf und ich fand im Nu Anschluss. Vieles ist mir vertraut – aus Foren, dezentralen Online-Kooperationen und aus der Zusammenarbeit in Open-Source-Communitys und soziokratisch organisierten Bündnissen.

Via Mastodon versammeln sich die bekannten Gruppen. Sie erneuern ihre Kontakte, mischen und reorganisieren sich. Es wird deutlich, dass hinter Social-Media-Accounts reale Personen stehen. Menschen, die eine freundschaftliche Beziehung zueinander aufbauten. Diese Beziehungen sind stabil. Sie überwinden die disruptiven Entwicklungen beim blauen Vögelchen und damit die Grenzen des Fediverse.

Beim neu einrichten stolpere ich über eigene Verhaltensmuster. Das ist gut. Denn nach zehn Jahren Social Media haben sich Vorgehen und Denken eingeschliffen. Es sind Marotten und Gepflogenheiten für die ich anfange, blind zu werden. In diesem Sonderbericht aus der Werkstatt versuche ich mir darüber Klarheit zu verschaffen und lade Dich ein, mich in meiner Reise des Verstehens zu begleiten. Nimm Dir ‘nen Tee. Es ist sogar für meine Verhältnisse eine lange Langstrecke. Es gab viel draufrumzudenken. ;-)

Kapitel und Subkapitel im Überblick

Lese chronologisch (empfohlen) oder picke Dir raus, was Dich interessiert.
Ich wünsche viel Inspiration und den ein oder anderen Widerstand beim Lesen.

· Kapitel 1 ·

Das Fediverse: Social Media losgelöst von den Fesseln kommerzieller Interessen // Souveränität und Autonomie im Fediversum // Dezentrale, nutzenorientierte Zugänge zu einem großen Netzwerk

Mastodon – Zugang zum Fediverse

· Kapitel 2 ·

Plattform-Kapitalismus und Profit-Maximierung // (Un)Verfügbarkeit und Deutungshoheit im öffentlichen Diskurs

Aufmerksamkeitsfallen und Torwächter

· Kapitel 3 ·

Mastodon – So gelingt die Markenkommunikation beim Twitter-Killer // Einrichten meiner Konten: madiko, EnjoyWork, FAHRRADkultur (inkl. Themenschwerpunkte) // Filterblasen und Echokammern // Resonanz-Beziehungen

Fediverse – Aufwand und Nutzen

· Kapitel 4 ·

Remix aus eigenen, wertvollen Inhalten & Kuratorin des Netzwerks // Keine kommentierenden Tröts // Anerkennen & Wertschätzen mit Sternchen // Informationsflut bewältigen // Fasse dich kurz! // Weniger ist mehr

Neue Hausordnung – Chance, meine Hacking-Ethik zu hinterfragen

· Kapitel 5 ·

Die Organisationsintelligenz im Fediverse // (Wieder)Aufbau meines Netzwerks // Lösungsorientiert, reich an Perspektiven, wirksam und nachhaltig // Accounts mit Cross-Postings haben Social Media nicht verstanden // Schnittmengen Twitter – Mastodon finden // Bitte verlinkt Eure Profile auf Euren Internetseiten // Listen von Listen, Gruppen & Social Bots

Mir nach! Ich folge!

· Kapitel 6 ·

Der Kipppunkt ist erreicht // Twitter eingefroren // Was bleibt?

Was wird aus Twitter?

· Kapitel 7 ·

Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit // Wir können nur aus der Stille und inneren Ruhe entscheiden // Web-Feeds und Newsletter als wichtige Instrumente

Wie viel Social Media braucht EnjoyWork?

Zuguterletzt

Um die Frage des Titels zu beantworten: To troet or not to tröt? Mein klares Bekenntnis: Ja, bitte! Lasst uns zusammen ein föderales, aufgeklärt-humanistisches, freundliches, wertschätzendes Netzwerk bauen. Lasst uns unsere Abhängigkeit(en) von US-amerikanischen und chinesischen Plattformen lösen. Lasst uns die Souveränität und Autonomie unseres (Nicht)Handelns zurückerobern. Ich bin dabei. Du auch?

Soweit für heute. Ich danke Dir, dass Du mir bis zum Ende gefolgt bist.

Wie denkst Du darüber? Wo waren im Lesen Deine Widerstände? Wo hast Du andere Erfahrungen? Welche Alternativen gibt es in unserem Bestreben nach wertschätzendem Wissens- und Erfahrungsaustausch? Wie können wir der Einsamkeit begegnen, ohne dass die Lösung zum Problem wird? Welche Verhaltensmuster fallen Dir auf? Wie gehst Du damit um?

Ich freue mich über den Austausch!

Bleib neugierig,

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Meine Beiträge zum Thema Fediverse und weiterführende Links

Ooops, aktuell liegen keine Meldungen vor.
Das kann sich jedoch täglich ändern. Schau bald wieder vorbei — es lohnt sich!

Du möchtest es nicht dem Zufall überlassen und auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.


Weiterführende Links

Da ich selbst keine Anleitung im engeren Sinne schrieb (ich hoffe, Du hast dennoch Anregungen zu einer eigenen Reflexion gefunden), hier eine kleine Auswahl [ letztes update 2022-11-11 ]

Offizielle Anleitungen

Selection of blogs by Eugen Rochko via Official Mastodon Blog

Anleitungen der Community

Reflexionen der Community