Aus der Werkstatt

Wochenrückblick KW18 / 2023

veröffentlicht: 05.05.2023 · Franziska Köppe | madiko

Zeichnung eines Bunsenbrenners mit Kolben an einem Stativ, Reagenzglas mit Setzling und ein Prisma als Symbole für eine wissenschaftliche Werkstatt / Wissensarbeiter:innen. Dazu der Titel Aus der Werkstatt 2023.

Die Themen der Woche: Im Maschinenraum gehts gut voran. Grimme Online Award 2023 kürt die Nominierten. Rettung auf hoher See.

Aus der Werkstatt 2023
[ 2023 Franziska Köppe | madiko ]

Alles neu macht der Mai. Ich bastele im Maschinenraum meiner Internet-Portale. Inzwischen sind die technischen Details ausgearbeitet. Ich komme gut voran. So darf das gern weitergehen.

Alldieweil bemühe ich mich, die Zahl der Ablenkungen zu mindern. Ich gehe nur noch selten hinüber zu Mastodon. Ich lese meine Lieblingsblogs und blende alles weitere aus. Ich folge damit eher meinem Bedürfnis, “unter Menschen” zu sein ohne unter Menschen zu sein. Also, mich auf mich selbst zu besinnen, ohne komplett ins Einsiedlerinnen-Leben abzurutschen. Wenigstens virtuell am Leben meiner Mitmenschen teilzuhaben. Ein bisschen schräg. Doch genau das, was ich derzeit brauche.

Daher halte ich diesen Blogbeitrag kurz. Damit ich schnell wieder abtauchen kann ins Programmieren. Nora war es, die mich durch ihre Einladung zum Publikums-Voting auf den Grimme Online Award 2023 aufmerksam machte. Ich hätte ihn dieses Jahr vermutlich komplett verpasst. Und das wäre ausgesprochen schade.

Grimme Online Award 2023

Meine Favoriten aus den Nominierten

Alljährlich seit 1964 verleiht die gemeinnützige Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH, das Grimme-Institut, den Adolf-Grimme-Preis.

Das Team befasst sich mit Fragen der Medienkultur und -bildung im digitalen Zeitalter. In Deutschland und auf europäischer Ebene leistet es einen einordnenden Beitrag bei der öffentlichen Meinungsbildung über Medien, ihrer Qualität, gesellschaftlichen Verantwortung und Bedeutung.

Bis etwa 1982 lag der Schwerpunkt der Institutsarbeit in der Entwicklung von Medienverbundprojekten. Ab 1983 wandte es sich dem gesamten Fernsehprogramm zu und bezog Presse und Hörfunk in seine Arbeit mit ein.

Ab 1990 prägte mehr und mehr der Forumsgedanke das öffentliche Engagement des Instituts. Neben dem Grimme-Preis und dem Grimme Online Award sollten die Marler Tage der Medienkultur den Diskurs über Medien fördern. Seit 1995 engagiert sich das Institut mit der Gründung der Grimme-Akademie zudem in der Aus- und Fortbildung für die Medienbranche sowie in der Vermittlung von professioneller Medienkompetenz.

Ich erfuhr erstmals 2012 davon – über Twitter. Es ist eines jener Ereignisse, die vor meiner Social Media-Zeit für mich keine Rolle spielten, deren Bedeutung ich erst seither erkenne und würdigen kann. Besonders freue ich mich daher, wenn mir bekannte Publizistinnen und Publizisten nominiert sind. Und bestenfalls sogar gewinnen, wie 2018 mein liebster Philosophie-Podcast Was denkst Du denn? von Nora und Rita. Auch in diesem Jahr kann ich mich mitfreuen. Es gibt folgende Kategorien:

  • Information
  • Wissen & Bildung
  • Kultur & Unterhaltung
  • Spezial

Die komplette Liste findest Du hier: Nominierte Grimme Online Award 2023.

Rettung auf See

Sagte ich schon, dass ich begeisterte Seglerin bin? Leider habe ich viel zu selten Gelegenheit dafür. In jedem Fall konnte ich die Geschichte von David Moeneclaey und seinem Segel-Gefährten Simon sehr gut nachempfinden. Was für ein Erlebnis:

Die beiden waren am 25. April 2023 von Cherbourg / Frankreich gen Camaret (Südspitze von Großbritannien) aufgebrochen. Die erfahrenen Segler sollten das Segelboot dorthin verschiffen. Halb vier waren sie auf hoher See im Englischen Kanal, zirka fünfzig Seemeilen vor der Küste, als ihr Ruder brach. Sie sandten SOS. Daraufhin meldete sich die Crew des schwedischen Drei-Masters Götheborg und bot an, sie bis nach Paimpol (Frankreich) abzuschleppen. Wiederholt gaben sie Rückmeldung, dass es sich bei ihrer Yacht um ein kleines 8-Meter-Boot handelt. Sie hatten Bedenken, dass die Größenunterschiede zum 50 Meter Drei-Master zu groß seien und das Boot zusätzlich zu Schaden kommen könnte. Woraufhin stets derselbe Funkspruch mit dem Angebot zurückkam. Als schließlich die “Göteborg” am Horizont erschien, trauten sie ihren Augen kaum:

Offene See. Im Vordergrund sieht man das Deck eines kleinen Segelbootes mit einem Segler im Ölzeug. Quer ab dreht das Handelsschiff der East India Company aus dem 18. Jahrhundert bei – die Götheborg.. Bild: cc Götheborg of Sweden | Foto: David Moeneclaey, Corto

Goetheborg: ein Handelsschiff der East India Company aus dem 18. Jahrhundert
[ Götheborg of Sweden | Foto: David Moeneclaey, Corto ]

The arrival of the Götheborg on the scene was rapid and surprising, as we did not expect to see a merchant ship from the East India Company of the XVIII century. This moment was very strange, and we wondered if we were dreaming. Where were we? What time period was it? The Götheborg approached very close to us to throw the line and pass a large rope. The mooring went well, and our destinies were linked for very long hours, during which we shared the same radio frequency to communicate with each other.

The crew of the Götheborg showed great professionalism and kindness towards us. They adapted their speed to the size of our boat and the weather conditions. We felt accompanied by very professional sailors. Every hour, the officer on duty of the Götheborg called us to ensure everything was going well.

The next day, as we approached the French coast, we radioed for another boat to help us enter the port, but no one responded positively. Around noon, the Götheborg approached us as closely as possible and stayed by our side until the arrival of a French rescue boat to ensure that everything would go well for us before letting us go.

This adventure, very real, was an incredible experience for us. We were extremely lucky to cross paths with the Götheborg by chance and especially to meet such a caring crew.

Dear commander and crew of the Götheborg, your kindness, and generosity have shown that your ship is much more than just a boat. It embodies the noblest values of the sea, and we are honored to have had the chance to cross your path and benefit from your help.

We thank you again for everything you have done for us.

Sincerely,
David Moeneclaey (skipper of the sailboat Corto)

Offene See. Im Vordergrund sieht man das Deck eines kleinen Segelbootes. Am Horizont taucht das Handelsschiff der East India Company aus dem 18. Jahrhundert auf – die Götheborg.. Bild: copy Götheborg of Sweden | Foto: David Moeneclaey, Corto

Goetheborg to the rescue: Sailingboat on tow / Segelboot am Tau
[ 2023-05-03 Götheborg of Sweden | Foto: David Moeneclaey, Corto ]

Zuguterletzt

Soweit für heute! Dazu passt doch am besten ein Sea Shanty, oder? Hier mein “all time favourite”:

Mast und Schotbruch,
Franziska (handschriftliche Signatur)

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)