Aus der Werkstatt

Wochenrückblick KW29 / 2023

veröffentlicht: 21.07.2023 · Franziska Köppe | madiko

Zeichnung eines Bunsenbrenners mit Kolben an einem Stativ, Reagenzglas mit Setzling und ein Prisma als Symbole für eine wissenschaftliche Werkstatt / Wissensarbeiter:innen. Dazu der Titel Aus der Werkstatt 2023.

Die Themen der Woche: Eunice Newton Foote – Ehre, wem Ehre gebührt in der Klima-Folgen-Forschung. WandelMut-Werkstatt – Inhalte, Bediener-Führung, Geschäftsmodell (und Inflation in Europa), Technik. Digitale Transformation in der Psychologie & Soziologie – Einblick in eine Technik-Folgen-Abschätzung für ein neues Internet-Angebot. “Das journalistische Interview” – ein Rezensiönchen. Sapere aude! (Aufklärung) am praktischen Fallbeispiel: Web-Feeds für abonnierte YouTube-Kanäle.

Aus der Werkstatt 2023
[ 2023 Franziska Köppe | madiko ]

Der Vorteil einer Wetterlage wie zB der im Bild, mit heißen Temperaturen, ist ja, dass man selbst, wenn man untätig japsend am Schreibtisch sitzt, auf Anfrage sagen kann »ich arbeite unter Hochdruck«.

fuchsbrom

Quelle: Tröt via Mastodon, 2023-07-16

Wetterkarte mit Hochdruckgebiet über Deutschland

[ Foto: fuchsbrom ]

Und damit willkommen in dieser Woche!

Ich kann von Glück sagen, dass die unangenehme Hitze-Welle über Stuttgart hinweggezogen ist. Bis die neue aufzieht, hatten wir Glücklichen eine Verschnaufpause. In Süd-Europa sieht das anders aus. In meinem Büro konnte ich die Temperaturen indes knapp unter 30°C stabilisieren. Ich ließ tagsüber die Rollos so weit herunter, dass ausreichend Tageslicht fürs Wohlfühlen blieb. Nachts öffnete ich sämtliche Luken sperrangelweit. Durchzug und Nachtabkühlung, um am nächsten Morgen ausgeruht in den Tag starten zu können.

Die frische Luft tat gut. Wir hatten kräftige Gewitter, zuweilen auch starken Wind mit Unwetter-Warnungen. Der Deutsche Wetterdienst und Kachelmann-Wetter geben Tornado-Warnungen raus. Unwetter-Fronten mit Superzellen, Großhagel, Orkanböen, Überflutungen – daran müssen wir uns wohl gewöhnen und lernen, angemessen wie rechtzeitig auf die Ankündigungen zu reagieren.

Ein kurzer, prüfender Blick: Jo, NINA läuft zuverlässig. Die App vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kann ich empfehlen. Besser gar funzt aktuell das Real-Experiment über die Benachrichtigung via Mastodon: FediNINA. FediNINA hat in der Regel zwei bis fünf Minuten Vorsprung vor der App. Digitale Klima-Dienstleistungen, wir werden sie noch sehr zu schätzen lernen.

Für die Arbeit in der Werkstatt kann ich mithin eine Steigerung der Produktivität zurück auf “Normal-Betrieb” vermelden. Ich bin erleichtert und schaue zufrieden aufs Tagwerk der Woche. Dass ich sonst nichts zur allgemeinen Lage berichten kann, sehe ich als Errungenschaft. Es bedeutet nämlich, dass es mir diese Woche hervorragend gelungen ist, mich auf meine Projekte zu fokussieren – und den Rest auszublenden.

Zuweilen hielt ich für ein paar Minuten das Smartphone noch in der Hand – ausgelöst von der neuesten Unwetter-Warnung. Sofort hineingezogen ins Medium blätterte ich durch weitere Meldungen – nur um kurze Zeit später irritiert vor mich hinzubrabbeln: “Was machste da schon wieder? Leg es weg. Is’ besser so.” Stundenlang lag es dann ausgeschaltet irgendwo rum. Für den Tag waren vorerst keine weiteren Unwetter-Warnungen für meine Region vorhergesagt. Ich nickte beruhigt dem Spiegelbild zu: Die Welt steht noch.

Aus dem Augenwinkel nahm ich “Berlin” und “Löwin” wahr. “Alle bekloppt” scheint also auch noch zu gelten. Als Mädchen vom Dorf bin ich doch immer wieder veritabel irritiert, wenn Städter:innen so überhaupt keine Ahnung von Fauna und Flora haben, im aktuellen Fall also ein Wildschwein von einer Großkatze nicht unterscheiden können. Nun denn, achselzuckend zog ich weiter. Ist ohnehin nur ein (Social) Media Aufreger. Medien brauchen ihre Klicks. BlaBlaBla.

Zurück zu den wichtigen Dingen! Lass mal schauen, was ich aus dieser Woche an Erfahrungen und neuen Erkenntnissen mitnehme. Fühl Dich wie eh und je eingeladen, mich auf meiner Reise des Verstehens ein Stück zu begleiten. Es wird eine Langstrecke. Um Dir mehr Freiheit fürs selektive Lesen zu geben, wähle die Kapitel, die Dich interessieren. Gern alles. Ich verlinke von einem zum nächsten und führe Dich abschließend fürs Zuguterletzt hierin zurück. Genug der Vorworte! Wohlan!

WandelMut Werkstatt

Inhalte und Bedien-Konzept konkretisiert, Technik, Geschäftsmodell – Grundregeln der Preisgestaltung (Inflation in Europa macht Preiserhöhung nötig), gesellschaftliche Wirkung und Perspektiven der Schwarm-Finanzierung

WandelMut-Werkstatt

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 21.07.2023
letztes update: 24.07.2023

Digitale Transformation in der Psychologie & Soziologie

Emotionen als Kraftfelder in Zeiten des Klima-Notstandes, Grundidee des Online-Angebots, Terminologie: Geschützer Raum (Psychologie) und Schutzraum (Soziologie), Gesellschaftliche Wirkung des Angebots, Technik-Folgen-Abschätzung und Ausgestaltung des Online-Dienstes, Abwägen der technischen Lösung

Digitale Transformation in der Psychologie & Soziologie

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 21.07.2023
letztes update: 24.07.2023

Rezension "Das journalistische Interview"

Kurze Buchbesprechung des Werks von Jürgen Friedrich und Ulrich Schwinges

Rezension "Das journalistische Interview"

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 21.07.2023
letztes update: 24.07.2023

Sapere aude!

Aufklärung an einem Fallbeispiel der Digitalisierung, konkret geht es um erlernte Hilflosigkeit versus (Selbst)Ermächtigen für das Zusammenstellen von Online-Angeboten und Abonnements via YouTube.

Sapere aude!

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 21.07.2023
letztes update: 24.07.2023

Zuguterletzt

Es war eine lange Langstrecke. Danke für Dein Interesse und die Reisebegleitung. Noch einmal durchschnaufen, bevor Du Dich anderem zuwendest? Gern!

Besser als nichts
[ 2021-05-19 Dota Kehr | 4'15'' ]

Bleib neugierig,
Franziska (handschriftliche Signatur)

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)