Aus der Werkstatt

Wochenrückblick KW29 / 2023

veröffentlicht: 21.07.2023 · Franziska Köppe | madiko

· Teil 4 / 4 ·

Neu hier? Direkteinstieg?
Zum Start meines Berichts aus der Werkstatt KW29/2023.

Sapere aude! (Aufklärung)
am praktischen Fallbeispiel

Web-Feeds für abonnierte YouTube-Kanäle

Immer stärker greifen Algorithmen in meine Möglichkeiten ein, mir selbstgewählt Inhalte auszusuchen. Es nervt mich zunehmend. Ich halte es für gesellschaftlich bedenklich, dass Menschen in eine erlernte Hilflosigkeit hineinmanövriert werden – nur damit Tech-Konzerne mehr Geld scheffeln können. Diese Bevormundung! Um mich freizuschwimmen, hinterfrage ich derzeit jede Software-Entscheidung drei Mal. Es ist wie oft im Leben: Ist der Schleier des Unwissens gelüftet, springt mich die Erkenntnis überall an. Nun denn. Einen kleinen Baustein in meiner Aufklärung (sapere aude und so) konnte ich diese Woche setzen: Ich nutze nun RSS-Feeds, um bei meinen Lieblingskanälen via YouTube auf dem Laufenden zu bleiben.

Mit der Mozilla FireFox-Erweiterung im Browser FeedBro geht das super einfach: Die Web-Adresse (url) des Kanals kopieren und in FeedBro einfügen. Auf den Knopf “Laden” (load) drücken, gewünschte Einstellungen vornehmen – voilà. Schon hast Du die letzten ~15 Videos.

Bevor ich mir all meine Kanäle abonniere, brauche ich allerdings noch ein ausgeklügeltes System für eine Ordner-Struktur. Zu viele ungelesene Nachrichten führen bei mir zur Überforderung. Das ist ja auch nicht schön. Da also Prophylaxe betreiben und das vorab durchdenken. Ausmisten und De-Abonnieren schaden ebenso nicht. Gleichwohl ahne ich da einen Zeitfresser… Irgendwas ist immer.

Was mich zur Erkenntnis bringt: FeedBro ist schleichend fester Bestandteil meiner Arbeitsumgebung geworden. Ich schaue täglich rein und bin sehr glücklich mit dem Online-Werkzeug. Schleichend deswegen, weil ich nun häufiger dieses Tool nutze und gar nicht mehr den in Thunderbird integrierten RSS-Reader.

Einen Haken (bug or feature?) hat FeedBro: Während mir Thunderbird nachgeschobene ältere Beiträge in den Feed aufnimmt, ignoriert FeedBro diese. Das fiel mir an meinem eigenen Web-Feed auf. Ich habe ja begonnen, alte Beiträge nachzuziehen und rückwirkend (damit chronologisch korrekt) zu veröffentlichen. Im FeedBro erscheinen diese nicht. Hm. Meine Vermutung: Diese Software schaut danach, was die “letzte” Meldung im Reader ist und lädt dann nur jüngere. Es prüft mithin nicht den kompletten Feed eines Kanals. Mut zur Lücke also!

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)