Einfach mal setzen lassen

Für mehr Pausen im Alltag

veröffentlicht: 20.03.2014 · Franziska Köppe | madiko

Einfach mal setzen lassen

Der Wecker klingelt. In Windeseile ziehen wir uns an. Schnell noch einen Espresso. Für mehr reicht es nicht. Wir hetzen zur U-Bahn. Ungeduldig warten an der roten Ampel. Hupen. Straßenlärm. Im Kopf schon die Argumentation für das nächste Meeting. Der Puls steigt. Hab ich an alles gedacht?

Schnell. Schnell. Schnell. Das kann nicht gesund sein. Verschaffen wir uns eine Pause im Alltag. Denn wer hetzt uns?

Einfach mal setzen lassen
[ 2014-03-20 Franziska Köppe | madiko ]

Ein Stuhl – ob groß oder klein, ob bunt oder grau, ob alt oder neu – von Dir gestaltet.
Stell ihn hinaus in Deine Umgebung. Jeder Stuhl zählt. Schaffe Ruhe und Raum:
Einfach mal setzen lassen.

Einfach mal setzen lassen!
[ 2014-03-20 madiko | 04'03'' ]

Ministerium
für Glück und Wohlbefinden

Letztes Jahr bin ich über startnext auf die Kampagne ‘Ministerium für Glück und Wohlbefinden’ von Gina Schöler und Daniel Clarens aufmerksam geworden. Die beiden studieren Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim. In ihrer Masterthesis wollen sie herausfinden, ob man nach Vorbild des Landes Bhutan auch in Deutschland ein Ministerium für Glück und Wohlbefinden etablieren kann. Sie fragen: Was zählt wirklich? Wie wollen wir leben? Was müssen wir ändern?

Bundesweit führen sie Interviews mit Experten, Politikern, Wissenschaftlern, Medizinern, Coaches und natürlich Bürgern. Sie machen Umfragen. Sie recherchieren Informationen. Sie teilen ihre Erkenntnisse und Fragen mit Fans und Unterstützern.

Von Anfang an war ich begeistert von dem Engagement der Studenten. Zum “Internationalen Tag des Glücks” am 20.03. rufen sie nun auf: Einfach mal setzen lassen! Ich habe ihre Idee aufgegriffen, mich ins Großstadtgetümmel und mit meinem Stuhl an die geruhsamen Orte in meinem direkten Umfeld hier in Stuttgart Süd begeben.

Es würde mich freuen, wenn Dich mein Kurzfilm dazu animiert, Deinen Stuhl vor die Tür zu stellen. Für Dich. Für andere. Gina bietet kleine Plaketten an, die an den Stuhl geklebt werden können. Es wäre schön, wenn wir uns – nicht nur am 20.03., sondern das ganze Jahr über – mehr Pausen im Alltag gönnen.

Bleib neugierig,

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Aus der Werkstatt 2025-04

2025-02-15

Die Themen der Woche: Die Welt aus den Fugen – Menschen-Rechte und “Brandmauer”, verantwortungsvolle Politik und Wahl-Umfragen, populistische Strategien im Wahl-Kampf und wie Du sie erkennst, Gedanken zu “taktischem Wählen”. Das Ganze dann am praktischen Beispiel aufbereitet als Polit-Krimi “Heizhammer” (Kudos an PiratenSender PowerPlay). WandelMut: Die Faltung der Welt als Antwort auf die Frage, wie wir den sicheren Handlungsraum zwischen planetaren Grenzen und sozialem Fundament heute und zukünftig gestalten. Fehler-Toleranz und Tanzen als Aufmunterung, um nach der intensiven Kopf-Arbeit wieder in Bewegung zu kommen.

Aus der Werkstatt 2025-03

2025-01-18

Die Themen der Woche: Ein halbes Jahrhundert – es ist kompliziert. Eine offene, freie, sichere digitale Zukunft für alle – Global Digital Compact als Ergänzung der allgemeinen Menschen-Rechte in Digitalien.

Aus der Werkstatt 2025-02

2025-01-11

Die Themen der Woche: Fleiß-Arbeiten rund um WandelMut – Souveränität in der Recherche und meine Wissens-Datenbank. Perlen in der Flut an Kontakt-Anfragen. Die Welt brennt und libertäre Anarcho-Kapitalisten gießen Öl ins Feuer. Mein Leben als System-Administratorin – Pflege der eigenen IT-Infrastruktur: Umbau des Betriebssystems von WIN10 auf WIN11 auf Linux. Mein elektronisches Postfach läuft über und wie ich es zu lösen suche. Der Komponist und der Vulkan – Klima-Folgen-Forschung unterstützt durch Musik-Wissenschaften.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)