FAHRRADkultur
CityBike in metalic-blau

Von Alltagsrädern, vom Fotografieren und noch viel mehr

veröffentlicht: 08.01.2021 · Franziska Köppe | madiko

CityBikes: Rennrad, metallic-blau

Ich genieße es, aktuell etwas mehr Zeit auch für die schönen Dinge des Lebens zu haben und neue Kraft zu schöpfen. Gestern nutzte ich einen Teil meines Abends, Fotos zu retuschieren. Mir war bei einem Abendspaziergang ein metalic-blaues Alltagsrad vor die Linse gehuscht. Viel war nicht zu tun. Die Fotos waren mir sehr gut gelungen, weil ich mir sehr viel Zeit genommen hatte und verschiedene Blenden, Belichtungszeiten und Motive schon vor Ort austestete. Vergnügt stelle ich fest, dass ich über die Jahre viel gelernt habe – schlicht durch Üben.

CityBike - blau-metallic
[ 2021-01 Franziska Köppe | madiko ]

Fotos retuschieren mag ich. Vor allem bei so schönen Motiven wie diesem. Es ist eine Reminiszenz auf das Fotografieren selbst, das mich so oft entschleunigt. Um gute Fotos zu machen, brauche ich viel innere Ruhe. Ich entwickelte daher – aufbauend auf meinen Erfahrungen als Geigerin und Sängerin – eine spezielle Atemtechnik. Es ist erstaunlich, dass ich beim Retuschieren dahin zurück finde. Daher wirkt es ebenso meditativ auf mich. Schau an!

CityBikes: Rennrad, metallic-blau. Bild: cc Franziska Köppe | madiko

CityBike - blau-metallic
[ 2020-09 Franziska Köppe | madiko ]

CityBikes: Rennrad, metallic-blau. Bild: cc Franziska Köppe | madiko

CityBike - blau-metallic
[ 2020-09 Franziska Köppe | madiko ]

CityBikes: Rennrad, metallic-blau. Bild: cc Franziska Köppe | madiko

CityBike - blau-metallic
[ 2020-09 Franziska Köppe | madiko ]

Veröffentlicht habe ich alle Fotos dieser Schönheit unter Creative Commonse mit Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, 4.0 international (CC-BY-SA 4.0 international) via EnjoyWork. Guckst Du: FAHRRADkultur: CityBike in metalic-blau.

Bleib neugierig, gesund und munter,
CityBikes: Rennrad, metallic-blau. Bild: cc Franziska Köppe | madiko

CityBike - blau-metallic
[ 2020-09 Franziska Köppe | madiko ]

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)