Von der Lust an der Last

Rückblende CargoBike Day Stuttgart 2020

veröffentlicht: 04.01.2021 · Franziska Köppe | madiko

2. Tag der Lastenräder in Stuttgart

Besser spät als nie veröffentlichte ich gestern via EnjoyWork ein längst überfälliges update für meine Rückblende auf den CargoBikeDay Stuttgart im September 2020 – jetzt mit ausführlicher Recherche aller Hersteller:innen, Händler:innen und Nutzer:innen (z. B. Catering oder auch Lehr-Fahrräder), die beim Festival rund um Lastenräder vor Ort waren.

Cargobike Day Stuttgart 2020
[ 2020-09-13 Franziska Köppe | madiko ]

Mitte September hatte ich bereits die Foto-Story veröffentlicht. Beim Schreiben meines Jahresrückblicks (folgt dann hoffentlich auch in den nächsten Tagen) fiel mir auf, dass ich den Blogbeitrag noch im Status “in Arbeit” hier liegen hatte. Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen! ;-)

Denn ich finde Lastenräder faszinierend und freue mich über jede kleine und mittelständische Firma, die in diesem Feld aktiv wird – sei es als Hersteller:innen, Händler:innen oder Nutzer:innen. So achtete ich bei meinen Fotos beim Spaziergang über das “CargoBike”-Festival eher darauf, sämtliche Namen zu erfassen und stellte das “Schöne” hintenan. Es sind also wieder eher Schnappschüsse denn Meisterwerke der Fotokunst geworden.

2. Tag der Lastenräder in Stuttgart. Bild: cc Franziska Köppe | madiko

Cargobike Day Stuttgart 2020
[ 2020-09-13 Franziska Köppe | madiko ]

Ich gab mir vor allem dahingehend Mühe, für alle Akteure, die mir begegneten, sämtliche Links zu ihren Web-Präsenzen zu recherchieren. Kein leichtes Unterfangen. Die Seite der Veranstalter www.cargobike-stuttgart.de ist … nennen wir es “rudimentär” und steht, um es gelinde zu sagen, nicht gerade für eine Vernetzung der Branche zur Verfügung. Ecosia und einer guten Übung im Recherchieren sei Dank fand ich jedoch fast alle Anbieter und ihre Angebote, konnte also auch auf die ausgestellten Modelle, Fördertöpfe und Beratungsleistungen direkt verlinken (so vorhanden). Abgerundet habe ich den ein oder anderen Beitrag noch mit einem Video der Fachbetriebe.

2. Tag der Lastenräder in Stuttgart. Bild: cc Franziska Köppe | madiko

Cargobike Day Stuttgart 2020
[ 2020-09-13 Franziska Köppe | madiko ]

Besonders freut mich, dass viele junge Unternehmen aus Deutschland – Schwerpunkt der Aussteller war natürlich die Region Stuttgart und Baden-Württemberg, das liegt in der Natur der Sache – mit dabei waren. Da tut sich was!

Ich wünsche viel Inspiration und würde mich freuen, wenn das ein oder andere Dienstfahrzeug oder Elterntaxi in ein (elektronisch motorisiertes) Lastenrad umgewandelt werden würde:

Von der Lust an der Last – Rückblende CargoBikeDay Stuttgart 2020

Bleibt gesund, munter und neugierig,

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Was wirst Du nun tun?

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)