Gespräch mit Genuss

Bei einem gemeinsamen Essen Dein Anliegen klären
inklusive Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben

Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft

Gönne Dir eine kreative Impulszeit mit Genuss. Während wir uns die Dinge auf der Zunge zergehen lassen, beleuchten wir Dein Vorhaben und Deine Frage(n). Ob gemeinsames Mittagessen, Tee & Kaffee oder bei einem Glas Wein am Abend – ein Gespräch mit Genuss passt in jeden Kalender. Es ist die ideale Gelegenheit für einen Austausch von Angesicht zu Angesicht.

Franziska Köppe / Portrait
[ 2010-04 madiko | Foto: Lena Lux ]

Patentrezepte gibt es keine. Ein (regelmäßiger) Blick von Außen ist hingegen sehr wertvoll, um

  • unternehmerische Vorhaben voran zu bringen.
  • einen Beschluss fundierter zu fassen.
  • ergebnisoffen zu reflektieren und Dir eine zweite Meinung einzuholen.
  • neue Ansätze für die Praxis zu entwickeln und effektiver zu verwirklichen
  • Dein Bewusstsein zu erweitern, neue Perspektiven zu erforschen und persönlich zu wachsen.

Im Sinne eines lösungsorientierten, engpass-konzentrierten Vorgehens bekommst Du persönlichen Zugriff auf meine langjährige Praxiserfahrung. Durch meine offene und wertschätzende wie pragmatische Art werden Dich Gespräche mit Genuss stets Deinem Wunsch näher bringen. Gern lege ich mit Dir den Weg an, die entwickelten Ideen zeitnah in die Praxis umzusetzen. Bei Bedarf öffne ich Dir Türen zu Expert:innen aus meinem Netzwerk.

Was kostet die Beratung?

Da wäre zunächst die Verköstigung. Die übernimmst Du (Getränke und gegebenenfalls Speisen).

Kommen wir zu meinem Honorar. Mein Anspruch ist es, die Bezahlung meiner Leistungen in Deinem aktuellen Marktwert zu berechnen. Mein Mentoring verbessert direkt Deine Handlungskompetenzen und damit Deinen Wert. Diesen Mehrwert drücken wir in der schlichten Formel aus:
60-90 Minuten = 1/3 Deines Tagessatzes
4 Stunden (halber Tag) = Dein Tagessatz x 1
1 gemeinsamer Tag = Dein Tagessatz x 1,5

Bei Bedarf kommen noch Reisekosten und Spesen dazu. Für ein Treffen in Stuttgart entfällt dies.

Angebot für alle Neukunden: Das erste Gespräch ist kostenfrei!
Du entscheidest danach, ob und ggf. wie viel Du mich im Anschluss honorieren möchtest.
(Ich stelle dafür eine Rechnung aus.)

[ 1 ] Dir ist Dein Tagessatz nicht bekannt?
Bitte frage Deine:n Chef:in, Deine Kolleg:innen aus der Strategie-Abteilung oder dem Controlling nach dem Tagessatz einer:eines Eurer strategischen Berater:innen. Alternativ nimmst Du Dein Brutto-Gehalt, multiplizierst es mit 1,5 (grobe Addition des Arbeitgeber-Anteils) und teilst es durch die Anzahl Deiner Arbeitstage (i.d.R. 20 Tage).

Willst Du also eine Ad-hoc-Beratung für Deine aktuelle Herausforderung, so buche Deinen Wunsch-Termin. Den Preis dafür kennst Du jetzt besser als ich. ;-)

Bitte gebe im Nachrichtenfeld zur Buchung noch den Wunschort für unser Treffen an.

Wenn Du mal rauskommen möchtest, mein Lieblingsort für Gespräche mit Genuss ist das Café List in meinem Quartier. Es ist ein ruhiges Café, bei dem wir keine Sorge haben müssen, dass andere mit großen Ohren zuhören. Ein Restaurant mit exzellentem Angebot aus vegetarischen, veganen und carnivoren Speisen, mit einer breiten Auswahl an Tees, Kaffees und Kakaos, leckeren Kuchen sowie gekühlten Getränken. ;-)

Meine Antworten auf häufige Fragen

zur Ad-hoc-Beratung als Gespräch mit Genuss

Was ist die Grundidee?

Aus Gesprächen mit Gleichgesinnten schöpfen wir Kraft und Energie für neue Projekte und Aufgaben. Am positiven Diskurs können wir wachsen, unsere Meinung bilden und bleiben gedanklich flexibel.
Ein entspanntes Essen in einem schönen Ambiente, bei dem die Nachbartische keine großen Ohren haben, hält unsere sieben Sinne und unsere grauen Zellen fit. Ich biete daher

  • Gespräche zu allen Elementen der Organisations-DNA (siehe nächste Frage),
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch,
  • Projekt-Meilensteine und “Lessons learned”

als Gespräch mit Genuss – gern auch in Kombination mit einem Gehspräch im Grünen – an.

Gern zu Zweit, zu Dritt, zu Viert oder in einer Gruppe.

Zu welchen Themen bietest Du Gespräche mit Genuss an?

Ich bin Generalistin. Ich arbeite interdisziplinär. Meine Meisterschaft strebe ich darin an, eine fundierte Allgemeinbildung rund um Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft aufzubauen und lebendig zu halten. Mein transsektorales Netzwerk und meine Neugier fordern mich dabei immer wieder aufs Neue heraus.

Orientierung in diesem breiten Spektrum gibt mir zum Beispiel die Organisations-DNA. Es ist der sozial-generische Bauplan einer jeden Organisation. Sie beschreibt die Elemente und Struktur der Organisation, die sie in ihrer Ausprägung einzigartig machen. Im Code wachsen immerfort zwei Stränge zusammen: Firma und Mensch(en). Jeder Strang entsteht aus verschiedenen Bausteinen. Mittig koppeln sie aneinander an.

In der Ad-hoc-Beratung konzentrieren wir uns auf den Organisations-Strang:
  • Geschäftsmodell / Grundfinanzierung
  • Arbeitsorganisation (Aufbau und Abläufe)
  • Rollen-Struktur & Organisationskultur
  • Entscheidungs-Design
  • Kommunikations-Design (in- und externe Kommunikation)
  • Beziehungen
  • Resonanz & Kopplung
  • Infrastruktur & Architektur

Wenn Du dies besser verstehen möchtest, empfehle ich Dir via WandelMut:
Grundlagen Sinnvoll Wirtschaften > Denkwerkzeuge > DNA der Organisation

Weitere und konkrete aktuelle Themen im Überblick findest Du via Leistungsspektrum unter: Mein aktuelles Themenspektrum zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Wie unterstützen Gespräche mit Genuss bei unternehmerischen Entscheidungen?
Den Großteil unserer Wissensarbeit erbringen wir in vertrauter Umgebung. Gespräche mit Genuss sind eine kreative Auszeit:
  • Raus aus oft sterilen und wenig inspirierenden Räumen!
  • Raus aus der gewohnten Sitzhaltung und Büro-Atmosphäre!
  • Rein in genussvolle Wohlfühlräume, wo wir mit allen Sinnen erleben können.

Gesunde Ernährung – entspannt eingenommen – fördert unsere Kreativität und Leistungsfreude. Ideen verknüpfen sich wie die Zutaten zu einem leckeren Menü. Anregungen für Deinen Lebens- und Arbeitsalltag werden zum Gewürz in der Sauce. Du schmorst nicht mehr im eigenen Saft, sondern schaust im wahrsten Sinne über den Tellerrand.

(Pardon, für die mehr oder weniger gelungenen Vergleiche. Du spürst, worauf ich hinauswill…)

Bietest Du Gespräche mit Genuss für Gruppen an?

Ja, sehr gern. Ob zu Zweit, zu Dritt, zu Viert oder in der großen Gruppe – Gespräche mit Genuss können wir frei gestalten. Je kleiner die Gruppe, desto intensiver natürlich das Gespräch mit mir.

Zudem werde ich auch gern als Moderatorin im Rahmen von Veranstaltungen hinzugezogen. Dann fügen sich die Gespräche mit Genuss nach Absprache in die Agenda fließend ein und dienen Deinen / Euren Teilnehmern zum persönlichen Austausch.

So unterstützte ich beispielsweise eine Mitarbeiterin in einem größeren mittelständischen Unternehmen, eine regelmäßige “Mittagsrunde” zu etablieren. Ausgangspunkt war der Wunsch, dem “Silodenken” der Kollegen entgegenzuwirken. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sich inzwischen weitere Gleichgesinnte aus anderen Unternehmen im selben Industriegebiet der monatlichen Zusammenkunft anschließen und sie es mit einem Mittagsspaziergang (WalkToTalk) verbinden. Die lokale Gastwirtschaft freut es auch.

Zielt Deine Frage darauf, dass Du über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Menschen aus anderen Branchen und Disziplinen kennenlernen möchtest? Es gibt viele Gleichgesinnte, die sich ebenso mit Deinem Thema beschäftigen. Gern kannst Du für Euch auch auf mein Organisationstalent und Netzwerk zurückgreifen. Auf Wunsch organisiere und moderiere ich interdisziplinäre Treffen in Eurem Namen.

Warum lohnt es sich, Gespräche mit Genuss zu Zweit/Dritt/... zu machen?

Wer mich kennt weiß, dass ich diese individuellen Treffen besonders mag. Reflektieren mit Gleichgesinnten von Angesicht zu Angesicht, Kennenlernen, Kontakte pflegen oder auch Strategie-Runden lassen sich wunderbar mit einem gemeinsamen Essen verbinden.

Dabei geht es darum, sich füreinander Zeit zu nehmen und den Tagesrhythmus zu entschleunigen. Wenn das Lokal dann noch idyllisch in einem Park im Grünen liegt und der Koch den eigenen Geschmack trifft, können wir den Sinneseindrücken fröhnen. Gesprächspausen werden als angenehm und wohltuend empfunden. Alles kann. Nichts muss. Ein Prinzip, das wir im Arbeitsleben fast vergessen zu haben scheinen. Beim Gespräch mit Genuss können wir es wieder lernen und praktizieren. Daraus entsteht sehr viel Umsetzungsenergie.

Anderen zuzuhören, sich für ihr Leben zu interessieren hat noch zwei weitere Vorteile: Ich erfahre, woran mein Gegenüber arbeitet. Ich lerne ihre:seine Ziele und Wünsche kennen. Spreche ich mit vielen Menschen, kann ich Muster und Trends erkennen. Ich kann Netzwerke knüpfen, (Quer)Verbindungen herstellen.

Im Beruf hilft mir dies, Lösungen zu entwickeln und oft finde ich Ideen für Produkte und Dienstleistungen. Obendrein schmore ich nicht mehr im eigenen Saft. Meine Probleme treten in den Hintergrund – können von mir anders einsortiert werden. Mein Blick ist frei für Neues. Ich bleibe kreativ und innovativ.

Was ist die gemeinsame Zeit wert?

Neue Blickwinkel auf Deine Ideen. Klarheit für unternehmerische Entscheidungen – ohne Deine persönliche Situation aus den Augen zu verlieren. Im Gespräch mit mir gewinnst Du Bewusstsein für Deine Themen, Deine Meinungen und Deine innere Haltung. In mir hast Du eine Gesprächspartnerin auf Augenhöhe, die Dir eine zweite Meinung ermöglicht. Gemeinsam schauen wir darauf, dass sich für Dich Leben und Arbeiten sinnvoll verbindet.

Im Sinne eines lösungsorientierten Vorgehens gehen wir miteinander bewusst an Deine Grenzen. Wir verlassen Deine Komfortzone, in der Du es Dir unter Umständen bequem gemacht hast. Diese Gespräche sind kein Kuschelkurs. Sie sind auch mal unbequem und intellektuell anstrengend. Du bekommst persönlichen Zugriff auf meine langjährige Praxiserfahrung, um die entwickelten Ideen zeitnah in die Praxis umsetzen zu können. Bei Bedarf öffne ich Dir Türen zu Experten aus meinem Netzwerk.

Durch meine offene und wertschätzende Art werden Dich Gespräche mit Genuss stets voran bringen. Du erfährst Deine Stärken und Kernkompetenzen. Du lernst Dich selbst und Deine Talente (besser) kennen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungsansätze, die Du sofort ausprobieren kannst.

Nach einem Gespräch mit Genuss hast Du Dein eigenes Geschäftsmodell besser verstanden. Du hast ein klareres Bild von Deiner Organisations-DNA – aus strategischer, aus struktureller oder prozessualer Sicht. Du kennst Deine offenen Baustellen. Du weißt aber auch, wie Du die neuen Ideen umsetzen kannst. Und was die nächsten Schritte sind.

Was passiert und wie ist der Ablauf?

Gespräch mit Genuss zu Zweit oder bei Euch Inhouse

Gespräche mit Genuss stehen für persönliches Zusammenkommen und Genießen. Wir treffen uns in einem schönen Ambiente (einer der Gründe, weswegen ich nahe lege, es nicht “inhouse” zu machen ;-) ), um uns zirka anderthalb bis zwei Stunden über sinnerfülltes Leben und Arbeiten auszutauschen. Das Besondere: Alles funktioniert ohne Formalien, ohne Kleiderordnung, ohne Bürokratie. Wir verbringen schlicht gemeinsame Zeit miteinander. Unsere Gespräche haben nicht zwingend eine Agenda. Bring mit, was Dich bewegt: eine Frage, eine Idee, eine Lösung.

Bist Du bereit? Dann sieht der Ablauf nun wie folgt aus (Sollte es sich – wie oben beschrieben – um eine Mahlzeit im Rahmen einer Deiner Veranstaltungen für Dritte handeln, passen wir diesen Ablauf entsprechend an.)

1. Termin und Ort vereinbaren

Bitte sende mir eine Anfrage. Du hast die freie Wahl in meinem Kalender und gern auch für den Ort. Ob wir uns an Deinem persönlichen Lieblingsplatz treffen oder an einem von mir vorgeschlagenen Ort – in jedem Fall stimmen wir uns ab.

Hier noch ein paar Tipps:

  • Idealerweise suchst Du Dir einen Tag, an dem ich keine weiteren Termine habe. Dann habe ich einfach mehr Energie und bin offener für Deine Themen.
  • Ich reise bevorzugt zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist Stuttgart. Sehr gut zu erreichen sind für mich alle Orte im Radius 200 km um Stuttgart (grob: Frankfurt am Main – Nürnberg – München – Zürich – Basel – Freiburg im Braisgau – Karlsruhe. Oder Orte an einer ICE-Strecke)
  • Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre empfehle ich für die Gespräche mit Genuss 90 Minuten. Natürlich können wir diese Gespräche auch mit einem halben oder ganzen Strategietag verbinden. Zu einem Strategie-Tag mit mir gehört immer auch ein WalkToTalk und mindestens eine gemeinsame Mahlzeit dazu.

2. Gemeinsame Zeit verbringen

Du bezahlst Essen und Getränke sowie die Reisekosten, die mir entstehen (letzteres entfällt für Stuttgart).

3. Dein Mehrwert vor Ort und zum Mitnehmen

Frag mich gern Löcher in den Bauch. Das ist für Dich drin:
  • Du stehst im Mittelpunkt. Wir klären Deine Fragen, Themen, Wünsche.
  • In mir hast Du eine Unternehmerin, Wissensarbeiterin in vielen Disziplinen und ehemalige Managerin im Mittelstand als Gesprächspartnerin auf Augenhöhe – mit mehr als vierzig Lenzen und mehr als zwei Dekaden Berufserfahrung.
  • Nach Bedarf eröffne ich Dir den Zugang in mein interdisziplinäres Netzwerk, um Deine Ideen zeitnah und mit Energie umsetzen zu können.

4. Die Preisfrage

… beantworte ich unter “Was ist das Geschäftsmodell und wie wird ein Gespräch honoriert?” (nächste Frage)

Gespräch mit Genuss als Teil Deiner Veranstaltung

Ist das Gespräch Teil einer Veranstaltung, justieren wir den oben skizzierte Ablauf nach Bedarf. So kommt gegebenenfalls noch das Location Scouting oder auch Bio-Catering, Facilitation und andere Moderationselemente in Sachen “Die Kunst des Gastgebens” hinzu.

Was ist das Geschäftsmodell und wie wird ein Gespräch honoriert?

Die Grundgebühr: Du übernimmst Speisen und Getränke. Du bezahlst die Reisekosten, in der Höhe, wie sie mir entstehen. Ich reise bevorzugt mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kommen wir nun zu Deinem Mehrwert und meinem daraus abgeleiteten Honorar:

Gespräche mit Genuss sind so individuell wie die Teilnehmer:innen. Daher rufe ich keinen Einheitspreis auf. Mein Anspruch ist es, das Honorar meiner Leistungen in Deinem aktuellen Marktwert – anstatt in meiner Wunschwelt – zu berechnen. Mein Mentoring verbessert direkt Deine Handlungskompetenzen und damit Deinen Wert. Diesen Mehrwert drücken wir in der schlichten Formel aus:

60-90 Minuten = ein Drittel (1/3) Deines Tagessatzes 1
4 Stunden (halber Tag) = Dein Tagessatz 1 x 1
1 gemeinsamer Tag = Dein Tagessatz 1 x 1,5

[ 1 ] Dir ist Dein Tagessatz nicht bekannt? Bitte frage Deinen Chef, Deine Kollegen aus der Strategie-Abteilung oder dem Controlling nach dem Tagessatz eines Eurer strategischen Berater. Alternativ nimmst Du Dein Brutto-Gehalt, multiplizierst es mit 1,5 (grobe Addition des Arbeitgeber-Anteils) und teilst es durch die Anzahl Deiner Arbeitstage (i.d.R. 20 Tage).

Willst Du also eine Ad-hoc-Beratung für Deine aktuelle Herausforderung, so buche Deinen Wunsch-Termin (oben) oder schreibe mir. Den Preis dafür kennst Du jetzt besser als ich. ;-)

Ausblick

Ergibt sich aus der Ad-hoc-Beratung der Wunsch nach einer umfassenderen, mittel- bis langfristigen Zusammenarbeit, klären wir in der erweiterten Nutzenanalyse eines WertVertrages

  • den Wert des Vorhabens insgesamt,
  • was es nach unserem aktuellen Stand des Wissens braucht, um erfolgreich zu sein, sowie
  • den jeweiligen Anteil aller Beteiligten am gewünschten Erfolg.

Daraus leiten wir ab, ob sich das Vorhaben wirtschaftlich trägt. Und im nächsten Schritt, ob wir es gemeinsam umsetzen wollen. Auf Wunsch vermittle ich Kontakte und stelle ein Team aus meinem Netzwerk zusammen.