Aus der Werkstatt

Wochenrückblick KW06 / 2022

veröffentlicht: 11.02.2022 · Franziska Köppe | madiko

Zeichnung eines Bunsenbrenners mit Kolben an einem Stativ, Reagenzglas mit Setzling und ein Prisma als Symbole für eine wissenschaftliche Werkstatt / Wissensarbeiter:innen. Dazu der Titel Aus der Werkstatt 2022.

Themen der Woche: Fleißarbeiten am Webportal. Aufholen im Bloggen. ArtSocial22. Guided Reading Guild “Unsere Welt neu denken” (Maja Göpel). Abendspaziergänge.

Aus der Werkstatt 2022
[ 2022-01-01 Franziska Köppe | madiko ]

In dieser Woche fokussierte ich mich darauf, die Arbeiten an den technischen Grundlagen des Portals abzuschließen. Mein aktuelles Hosting-Paket erlaubt maximal PHP 7.3.10. Für März ist der Umzug auf 64Bit angekündigt. Damit stünde der weitere Weg bis PHP 8 offen. Mal sehen, ob ich das vorziehen kann. So schlecht finde ich das jedoch gar nicht. So kann ich meinen derzeitigen Zwischenstand nehmen und das Portal von EnjoyWork bis hierhin ebenfalls aufrüsten. Da steckt ja auch schon einiges an Arbeit drin. Von dort aus kann ich anschließend weitergehen.

Ich verbrachte also viel Zeit mit Fleißarbeiten. Ich kann an dieser Stelle wieder nur meine Bewunderung für alle Software-Entwickler:innen und System-Administrator:innen zum Ausdruck bringen, wie sie es schaffen, sich stundenlang hoch konzentriert der Programmierung und dem ganzen Hardware-Gedöns zu widmen – und sich oftmals dabei von einer Fehlermeldung zur nächsten vorzuarbeiten.

Aufholen

Zweiter Schwerpunkt war, die vielen angefangenen Blogbeiträge und Werkstatt-Berichte abzuschließen, aufzubereiten mit den fehlenden Grafiken oder noch zu recherchierenden Quellen und Verlinkungen, zu lektorieren und schließlich zu publizieren. Ich schob da ja eine ganze Bugwelle vor mir her. Das war schön und hat gut getan, das abzuarbeiten.

Kleiner Bonus: Ein Herzchen oder Daumen hoch hie und da. Ich schreibe hier ja hauptsächlich zur eigenen Reflexion. Eine Rückmeldung zu erhalten, dass diese Blogs gelesen und für gut oder gar hilfreich gefunden werden, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Und das ist schön. Ich genieße das. Danke an alle!

ArtSocial22

Krea-thon + Kunst-Festival zur Transformation unserer Lebensrealitäten

Diese Woche rief mich Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, an und lud mich ein, das Orga-Team des Kunst-und-Kultur-Festivals zu unterstützen. Der Auftakt wird am 01.04. sein – kein Scherz! Krönender Abschluss ist dann am 30.04. Dazwischen sollen viele kleine Veranstaltungen, Workshops und Installationen stattfinden.

Im Schwerpunkt sollen die Makel und (alltäglichen) Sünden unserer Gesellschaft (Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit) aufgegriffen und zu etwas Positivem, Konstruktiven transformiert werden. Ich bin mächtig gespannt, was die Teilnehmenden an der ArtSocial22 gemeinsam mit den Kreativen in den interaktiven Workshps entwickeln werden. Meine Erfahrung ist, dass es Ursel immer wieder gelingt, interessante Menschen für ihre Projekte zu begeistern. Ich zögerte also nicht lange und sagte zu. Schon allein, um in diesem tollen Team mitzuarbeiten. Ein Teil davon zu sein, ist extrem inspirierend.

Meine Rolle wird einerseits sein, gemeinsam mit Katrin vom PARITÄTischen BW den Twitter-Account der ArtSocial22 zu betreuen und insbesondere zum Auftakt und Abschluss live vom Tweetdeck zu twittern. Da knüpfe ich nahtlos an die Tweets aus dem letzten Jahr an, als ich den Account betreute. Uns muss es nur wieder gelingen, die Zugangsdaten zu finden. Die sind leider beim PARITÄTischen BW verschütt gegangen. Doch ich vertraue drauf, dass das noch klappt.1

[ 1 ] update 18.02.: Jepp, hat geklappt!

Zum Zweiten verstärke ich das Team “KreativInseln”. Wir stellen den Kontakt zu den Künstler:innen her, vernetzen sie untereinander und begleiten sie in der Umsetzung der lokalen Projekte. Dazu dann nächste Woche mehr.

Wir kollaborieren als virtuelles Team und kommen aus ganz Deutschland. Ich bin froh, dass sich die Gruppe für Slack entschied. Da hakt es zwar noch an der ein oder anderen Stelle. Doch gemeinsam bekommen wir das hin. Ich mag ja dieses asynchrone, dezentrale Arbeiten sehr. Heimspiel also.

Guided Reading Guild “Unsere Welt neu denken”

LeseLernReise zu Nachhaltigkeit

Die Guided Reading Guild hatte mich letztes Jahr gebeten, eine LeseLernReise rund um das Thema Nachhaltigkeit zu entwerfen und zu moderieren. Nach “Die Entdeckung der Nachhaltigkeit” (Oktober) und “Die Donut Ökonomie” (Dezember) folgt nächste Woche nun die Einladung von Maja Göpel zu “Unsere Welt neu denken”. Mittwoch, 19:30 Uhr geht es los. Zwei Stunden später beschließen wir die Runde.

"Unsere Welt neu denken"

Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben.

Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.

zur EnjoyWork LeseLust

2020-02 · Maja Göpel

Das Gespräch werde ich durch fünf Phasen bzw. Schwerpunkte leiten:

  • Einordnen der Begriffe und setzen des Kontextes
  • Neue Realität / Natur und Leben
  • Arbeit
  • Wachstum & Fortschritt
  • Wettrennen gegen die Zeit

Für die Moderation bereitete ich die Fragen vor. Das geht in Kürze via meetup online, damit die Teilnehmenden sich eindenken und erste Gedanken machen können. Dort findest Du ebenfalls die Anmeldung, falls Du zuhören und mitdiskutieren magst. Bitte dazu den Code of Conduct der Guided Reading Guild beachten.

Mehr über “The Guided Reading Guild” erfährst Du auf der Website www.theguidedreadingguild.de.

Zuguterletzt

Nachdem ich mich im Januar noch schwer tat, meinen regelmäßigen Abendspaziergang zu unternehmen – ohne Diskussionen mit meinem inneren Schweinehund führen zu müssen, fällt es mir endlich wieder leichter. Ich genieße das und bleibe weiter dran. Erstaunlich ist, wie frühlingshaft das Wetter ist. Wir haben Februar und es sind Temperaturen um die zehn Grad. Es regnet viel zu wenig für die Jahreszeit. An Schnee ist gleich drei Mal nicht zu denken. Das ist echt nicht normal!

Soweit für heute. Was treibt Dich um?


Bleib neugierig, gesund und munter,

Hast Du eine Anregung gefunden?

Ich setze mich für den freien Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf das Ziel ein.
Bitte teile ihn in Deinem Netzwerk und werfe Geld in meinen virtuellen Hut.
Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarm-Finanzierung (einmalig via PayPal oder kontinuierlich via steady)
wirst Du Teil der Bewegung und Kooperative WandelMut.

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Beiträge “Aus der Werkstatt” findest Du in der Komplettübersicht für alle Jahre.
Hier die neuesten:

Adieu Andreas

2024-02-08

Mein persönlicher Nachruf auf Natenom – lang-jähriger Freund, Weggefährte und Verbündeter im Bestreben, Fahrrad-Fahren in Deutschland sicherer zu machen. Welch Tragik in diesem Satz steckt. Doch von vorn…

Aus der Werkstatt [ KW51 ]

2023-12-22

Die Themen der Woche: Jahres-Endspurt mit Organisatorischem, Sortieren, Lochen, Scannen, Ablegen und Ausmisten. Strukturen und Prozesse für 2024 anlegen. Reflexionen zu meiner Informations-Sammel-Wut als Auftakt zur Besserung hinsichtlich der all-jährlichen Zettel-Wirtschaft. WandelMut: keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Scientists For Future 2024: Ankündigung und Angebote zum Wissens- & Erfahrungsaustausch – inklusive Abwägen der Neuausrichtung unserer Rolle(n). Podcast-Liebe: Kreative Blockaden erkennen und auflösen – Analyse und Lösungsansätze. Zuguterletzt: Endlich ein neues zitatinte.

Aus der Werkstatt [ KW50 ]

2023-12-16

Die Themen der Woche: Keine drehenden Teller für mich: COVID-19 ist nicht vorbei – die gemeinschaftliche Fürsorge von Vulnerablen sowie Eigenschutz. REXlive am Lagerfeuer: REDAXO und Maschinen-Lernen. Mein Engagement für quell-offene Programme: GitHub ausgepackt. Verkehrssicherheit für Radfahrende: zum aktuellen Stand von OpenBikeSensor. PodcastLiebe: WandelMut beim Tagesspiegel, mediasres zu künstlicher Intelligenz. Rechtsanwälte sind die wahren Künstler:innen: konstruktiver Aktionismus vom Zentrum für politische Schönheit. Zuguterletzt: 199 kleine Held:innen.


Ausblick & Flurfunk

Meine Berichte aus der Werkstatt erscheinen unregelmäßig. Ich strebe an, alle ein, zwei Wochen von meiner Arbeit und dem, was mich beschäftigt, zu erzählen. Meine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein, abonniere meinen Web-Feed und folge mir via Social Media.

Interesse geweckt?

Klingt interessant und Du möchtest mehr erfahren? Buche direkt einen Termin mit mir und / oder werde Teil unserer Bewegung:

Ein erstes Kennenlernen

und ins Gespräch kommen
(gratis, jedoch nicht umsonst)

Direkt-Einstieg: Dein Anliegen klären

Ad-hoc-Beratung und Rückenwind für Dein Vorhaben (Mein Honorar bestimmst Du)

Teil der Bewegung werden

Werde Teil der Kooperative WandelMut (Schwarmfinanziert & WertVerträge)